Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Kompletten Ordner maskieren?

Kompletten Ordner maskieren?

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

7. Nov 2003, 11:14
Bewertung:

gelesen: 1924

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ca. 30 Portrais in ner Collage, die ich per weicher Maske (je 1 pro Ebene) richtig schön fließend zusammenbekomme.

Die gesamte Collage ist logischerweise auch weich an den "Rändern". Da die Collage aber in einen hart gefassten, 4eckigen Rahmen eingepasst werden soll, will ich nun alle Ebenen in eine "Hauptmaske" quetschen.

Wie kann ich einen Ebenenordner komplett maskiere? Oder muss ich jede einzelne Ebene in sich anpassen? In Illustrator sind ja Schnittmasken in Schnittmasken kein Problem, aber in PSD hab ich's noch nie gemacht...


#patrick#

Kompletten Ordner maskieren?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

7. Nov 2003, 13:08
Bewertung:

gelesen: 1924

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick,

ebenso, wie Du eine Ebene maskierst. Auswahl erzeugen, Ebenen-Ordner anwählen und auf das Ebenenmasken-Icon in der Ebenenpalette klicken.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Kompletten Ordner maskieren?

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

7. Nov 2003, 13:15
Bewertung:

gelesen: 1924

Beitrag als Lesezeichen
Danke, hatte ich zwischenzeitlich schon rausgefunden.


#patrick#

Kompletten Ordner maskieren?

Lillian
Beiträge gesamt: 288

8. Nov 2003, 00:20
Bewertung:

gelesen: 1924

Beitrag als Lesezeichen
Was ich mich bei Ebenenordnern frage... kann ich einen Ebenstil auf alle in ihm befindlichen Ebenen anwenden?