Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 470

19. Dez 2023, 17:05
Bewertung:

gelesen: 32602

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Wir haben ein MacBook auf macOS Sonoma upgedatet.

Nun bleibt es beim Drucken hängen (ewiger bunter Ball).
Unter den Systemeinstellungen gibt es «Drucken und Scannen», aber es lässt sich nicht anwählen.

Kennt jemand das Problem und die Lösung dazu?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Dez 2023, 18:44
Bewertung:

gelesen: 32583

Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

falls nicht über MacOS bereitgestellt: Ist für den Drucker der passende Treiber installiert?

Um welchen Drucker geht es?

Alle beteiligten Geräte wurden mal neu gestartet?

Sonoma 14.2?

Verstehe ich das richtig: Die Systemeinstellung Drucker & Scanner ist nicht anwählbar?

Gruß
Michael

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 19. Dez 2023, 18:46 geändert)

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

19. Dez 2023, 19:47
Bewertung:

gelesen: 32565

Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Zurücksetzen des Drucksystems auf dem Mac zur Problembehebung:

https://support.apple.com/...tem%20zurücksetzen“.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.7 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 470

20. Dez 2023, 08:56
Bewertung:

gelesen: 32488

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Danke für die Rückmeldungen.

Das mit dem Zurücksetzen klappt nicht, da wie beschrieben ein Klick auf «Drucker & Scanner» nichts bewirkt. Bei «Tastatur», «Maus» etc. werden jeweils die entsprechenden Optionen angezeigt, bei «Drucker & Scanner» hingegen nicht.

Es ist Sonoma 14.2. auf einem MacBook Air (M1) – Heute habe ich gesehen, dass ein Update auf 14.2.1 vorhanden ist. Gestern war das (vermutlich) noch nicht da. Wir werden das Update in der Mittagspause anstossen und hoffen…

Gestern konnte noch ein Druckauftrag geschickt werden, erst dann kam der bunte Ball.

Heute erscheint nicht mal der Druckdialog (getestet mit Acrobat, Word und InDesign: die Programme mussten mit «Sofort beenden» gekillt werden).
Aus InDesign klappte zumindest der Export als PDF, da es hier nicht via Drucken-Dialog geht.

Hier im Büro sind es ein OKI C532, ein OKI MC851 und ein Brother HL-2030. (Vor dem Update war der C532 der Standard-Drucker.)
Ein weiterer ist im Home-Office, wo das Problem ebenfalls besteht.

Mehrfaches Ausschalten und Neu-Starten hat nicht geholfen.

Weitere Tipps?


Danke und Gruss vom eymer
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Dez 2023, 10:09
Bewertung:

gelesen: 32460

Beitrag als Lesezeichen
Bei solchen zunachst unergründlichen Problemen würde ich mal einen Sicheren Systemstart durchführen: https://support.apple.com/de-de/HT201262

Gruß
Michael

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

20. Dez 2023, 11:39
Bewertung:

gelesen: 32415

Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Zitat Das mit dem Zurücksetzen klappt nicht, da wie beschrieben ein Klick auf «Drucker & Scanner» nichts bewirkt

…auch nicht bei gedrückter CTRL-Taste ?

Dann hätte ich noch folgendes im Angebot:

Lösche die Datei „InstalledPrinters.plist“ im Verzeichnis
„MacDH > Library > Printers“.

Erstelle Dir aber zuvor zur Sicherheit ein Backup dieser Datei, und mache einen Neustart.
Die Datei „InstalledPrinters.plist“ wird dann neu angelegt.

Wenn das nichts bringt, dann auf die harte Tour:

Lösche alle Printer-Apps im Verzeichnis „User > Library > Printers“ und führe einen Neustart aus. Anschließend muss man die Drucker neu einrichten, falls das dann möglich ist.

Nachtrag: Auch beim letzten Schritt zur Sicherheit vor dem Löschen ein Backup machen. Das sollte bei solchen Aktionen eigentlich selbstverständlich sein.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.7 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Dez 2023, 11:44 geändert)

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

20. Dez 2023, 12:20
Bewertung:

gelesen: 32395

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es erstmal unter einem anderen User probieren.

Im Anschluss dem ganzen cups Geraffel ( oder was davon übrig geblieben ist) auf den Zahn fühlen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

20. Dez 2023, 12:34
Bewertung:

gelesen: 32382

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Ich würde es erstmal unter einem anderen User probieren.


Ja, das macht Sinn - sollte man meinen Empfehlungen voranstellen sowie den von Michael bereits vorgeschlagenen „Sicheren Systemstart“.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.7 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 470

20. Dez 2023, 13:36
Bewertung:

gelesen: 32365

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Hier ein kleines Update.

Sicherer Systemstart hat nichts gebracht, weder direkt mit dem sicheren Systemstart, noch nach einem «normalen» Restart danach.

Dann wurde das Update auf 14.2.1 gemacht.

Zuerst ohne sichtbaren Erfolg. «Drucker & Scanner» waren weiterhin nicht anwählbar.
Nach einigen Minuten wollte ich es mit der CTRL-Taste probieren: nun ging es, ganz ohne CTRL.

Die Liste mit den Druckern ist leer. Anscheinend sind die beim Updaten entfernt worden.

Also weiter mit «Drucker hinzufügen»: zuerst minutenlang der bunte Ball. Dann erscheint eine Liste mit den drei Druckern (Typ: Bonjour). Ich wähle einen an. Wieder dreht lange der Ball.
Dann erscheinen die Infos zum Drucker (Name, Standort, Verwenden).
Ich klicke auf «Hinzufügen». Ein neues Fenster öffnet sich und während ca. 20 Minuten passiert nichts, nur der Fortschrittsbalken wandert von rechts nach links und wieder zurück…

Dann wollte ich es mit einem anderen Drucker probieren. Also habe ich die Systemeinstellungen «sofort beendet», mit dem Ergebnis, dass die Systemeinstellungen beendet sind, aber im Fenster fürs Drucker-Hinzufügen der Balken weiter hin und her wandert.

Ich werde es nun noch mit einem anderen User versuchen.
Es gibt bereits einen zweiten User auf dem Mac. Seltsamerweise kam da die Meldung «Ihr Konto ist gesperrt. Versuchen Sie es in 5 Minuten erneut.», obwohl der seit Monaten nicht verwendet wurde und ohne dass ich versucht hätte, mich damit einzuloggen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Leider muss der Kollege auf dem Mac dringende Arbeiten erledigen, was mir als Supporter die Arbeit nicht gerade erleichtert… ;-)

Gruss vom eymer
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Dez 2023, 14:24
Bewertung:

gelesen: 32338

Beitrag als Lesezeichen
Endlos drehende Bälle schon auf Systemebene hatte ich mal vor vielen Jahren. Und da war bei einem MacBook Pro im Neuzustand die Platte kaputt.

Also würde ich hier das Festplattendiensprogramm die Platte checken lassen.

Und den Hardwaretest laufen lassen: https://support.apple.com/de-de/102550

Nur um damit Probleme auf der Ebene weitestgehend erstmal auszuschließen.

Gruß
Michael

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 470

20. Dez 2023, 16:56
Bewertung:

gelesen: 32274

Beitrag als Lesezeichen
Soeben auf Macwelt.de gelesen:
***
Im Ordner “Dienstprogramme” ist eine neue, von Apple in den Beschreibungen von macOS Sonoma nicht erwähnte App zu finden: “Druckzentrale”. Diese App dient unter anderem dazu, Drucker zu installieren, zu konfigurieren, Testseiten auszudrucken und die laufenden Druckaufträge anzuzeigen.
***
Aber auch hier kommt schon beim Starten der App nur der bunte Ball…
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Dez 2023, 18:22
Bewertung:

gelesen: 32247

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein wenig gegoogelt, aber mir das nur oberflächlich angeguckt, weil mir solche Seiten nach wenigen Sekunden auf den Keks gehen:

https://okiprinting-de.custhelp.com/...rs/detail/a_id/31204

Musst Du selbst mal gucken, falls Du das noch nicht getan haben solltest: Vielleicht sind die Drucker nicht mit Sonoma kompatibel oder sie benötigen ein Treiber-Update, welches evtl. noch nicht verfügbar ist.

Für den Brother HL-2030 finde ich nur uralte Informationen und ebenso alte Treiber.

Gruß
Michael

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 20. Dez 2023, 18:23 geändert)

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 470

29. Feb 2024, 17:09
Bewertung:

gelesen: 2817

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Helfer im Forum

Hier noch eine kleines Update zu meinem – inzwischen gelösten – Problemfall.

Folgendes habe ich gemacht, zum Teil sogar mehrfach, jeweils mit diversen sicheren und normalen Neustarts dazwischen:
• OS Update von 14.2.1 auf 14.3.1
• Neuen User angelegt
• Das ganze OS via macOS-Wiederherstellung neu installiert
• In MacHD > Library > Printers alles gelöscht (die Datei InstalledPrinters.plist gab es gar nicht – es gab ja auch keine installierte Drucker…)
• Alle Drucker-Treiber neu installiert
• Hardware-Test (alles OK)
• Mit OnyX das System durchgeputzt
• Einen Drucker via USB statt via Netzwerk (Bonjour) verbunden
• Diverse Start-Software deaktivert
• Versuch nach sicherem Systemstart zu installieren
Das alles ohne Erfolg.

Die letzten Schritte vor dem Erfolg:
• Neuen User angelegt
• Sicheren Systemstart gemacht.
• Jetzt konnte ich endlich «Zurücksetzen des Drucksystems» anwählen (Link von Peter). Vorher war das nie anwählbar.

Und ab da konnte ich die Drucker installieren.

Jetzt geht das Drucken wieder.

Danke für eure wertvollen Inputs!


Gruss vom eymer
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo