Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Tine
Beiträge gesamt: 44

13. Nov 2003, 18:26
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab noch ein Problem: In Quark konnte man Text aus Word oder Works in nen Textrahmen kopieren und der Text hat die Stilvorlage angenommen, die schon in dem Textrahmen war. Geht sowas in InDesign auch? Das würde uns einiges an Arbeit ersparen... (Ok, ich weiß, dass man Tags in den Text schreiben könnte, aber seid mal ehrlich, kennt Ihr Redakteure, die sowas machen?!? ;-)
Hoffe auf zahlreiche Antworten...
Grüße,
Tine

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

13. Nov 2003, 21:35
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Geht schon - über einen Umweg.

Lade Dir doch mal von http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php das Script zum Einfügen von "Plain Text" herunter. Dann liest Du die mitgelieferte "readme-Datei" und installierst das Script ziemlich haargenau so.

Anschließend erscheint es in der Palette "Scripts" von inDesign. Ein Klick auf dieses Script fügt den Inhalt der zwischenablage an der Cursorposition ein - und zwar in dem Format, das gerade eingestellt ist.

Ich hoffe, daß Adobe unter "CS" diese blöde RTF-Einfügerei endlich wieder abstellt. Wer will schon WORD- oder Stickies-formatierten Text in InDesign?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Tine
Beiträge gesamt: 44

13. Nov 2003, 22:19
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Hey cool! Danke für die Antwort! :-) Werd ich morgen gleich ausprobieren!

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Tine
Beiträge gesamt: 44

14. Nov 2003, 10:27
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Es funktioniert! :-) Vielen Dank!

Viele Grüße,
Tine

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

14. Nov 2003, 21:11
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Übrigens: Ab InDesign CS kann man in den Voreinstellungen angeben, ob RTF oder PlainText rein soll!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Tine
Beiträge gesamt: 44

14. Nov 2003, 21:23
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Super, danke! ;-) Nur, welche schlagkräftigen Argumente gibt es noch, dass wir _unbedingt_ updaten müssen und es auch genehmigt bekommen? Wir sind gerade erst eingestiegen mit iD2 und OSX und bald kommen hoffentlich auch die neuen G5...
Viele Grüße,
Tine

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Nov 2003, 16:32
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie konkrete Fragen haben, dann nix wie los (hier). Sonst:
http://www.adobe.de/...ign/newfeatures.html

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

pava
Beiträge gesamt: 288

18. Nov 2003, 11:28
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für ID2 gibt es eine noch schönere Lösung als das Script: CtrlAttributeStrip

Siehe hier:
http://share.studio.adobe.com/...ubmit%2Easp%3Ft%3D76

Gruß,
Christoph

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Tine
Beiträge gesamt: 44

18. Nov 2003, 15:13
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Danke für die Links!
Dem CtrlAttributeStrip trau ich net so ganz aufgrund des 2. Reviews auf der Seite. Haben es schon ein paar von Euch ausprobiert? Funktioniert es problemlos?

Viele Grüße,
Tine

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

tongoy
Beiträge gesamt: 11

19. Nov 2003, 16:11
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe es gerade ausprobiert und wieder aus dem Plugin-Ordner gelöscht. Word und InDesign sind beim kopieren abgestürzt.
Ich würde damit vorsichtig sein.

Übringens InDesign 2.0.2 und word x.
Gruß
Christiane

Textformatierungen beim Importieren/Einfügen

Adä
Beiträge gesamt: 3

19. Nov 2003, 22:04
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Bei mir habe ich mit dem CtrlAttributeStrip auch einen Absturz gehabt, zwar «nur» von InDesign 2.0.2 und «nur» im OS X. Den Text habe ich aus Word X kopiert, das nicht abgestürzt ist. Dafür ist mit dem AppleScript Plain-Text Word X abgestürzt.
Im Mac OS 9.2.2 hat’s hingegen problemlos mit dem CtrlAttributeStrip geklappt!
Mit Gruss
Adä