Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Colorvision Spyder

Colorvision Spyder

olvradam
Beiträge gesamt: 249

17. Nov 2003, 08:38
Bewertung:

gelesen: 715

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin dabei, mir den ColorVision Spyder zuzulegen, um meinen Monitor zu kalibrieren. Vorneweg habe ich mir die Gebrauchsanleitung durchgelesen und Fragen zu den Zieleinstellungen: Welches Gamma (2.2 oder 1.8) soll ich einstellen und welche Farbtemparatur (6500K oder 5000K)?

Das Handbuch beschreibt das so:

1) Wenn man den "Adobe RGB (1998)" Arbeitsfarbraum in Photoshop angewählt hat (habe ich), soll man 2.2 und 6500K/D65 wählen.

2) Wenn man CMYK-Dateien für den Druck aufbereitet, soll man 1.8 und 5000K/D50 wählen (das tue ich laufend).

Ist letztere Einstellung die der Wahl? Wenn ja, was ist die genaue Begründung?

Mit welchen Einstellungen und ICC-Profilen in Photoshop arbeitet ihr?

Liebe Grüße,

Oliver