Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textfluss um Graphiken

Textfluss um Graphiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Nov 2003, 16:46
Bewertung:

gelesen: 739

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

setze mich erst seit wenigen Stunden mit indesign auseinander.
Vielleicht kan mir ja jemand mit meinem problem helfen: Hab ne Grafik in einen Textfluß eingeschoben.
Wie kann ich diesen nun koordinieren, so dass er z.B. 2mm Freiraum zu Grafik lässt, nur über oder unter der Grafik weiterläuft, durch die Grafik hindurchfließt usw.?

Danke schon mal.

Sabine

Textfluss um Graphiken

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

18. Nov 2003, 17:16
Bewertung:

gelesen: 739

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

da hast Du einen der wenigen Schwachpunkte von ID2 gefunden. Das geht nämlich nicht, schon gar nicht wenn die Grafik unregelmäßig ist und von allen Seiten umflossen werden soll. So bleibt Dir nichts anders übrig als die Grafik ausserhalb des Textflusses zu stellen. Was Du tun kannst, ist, die Grafik in einen eigenen Absatz einzufügen.
Vielleicht kann hier jemand prüfen ob das in der neuen CS-Version besser gelöst ist.

Gruss
Uli

Textfluss um Graphiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Nov 2003, 17:41
Bewertung:

gelesen: 739

Beitrag als Lesezeichen
uli, ich glaube, du überschätzt, was sabine will.

sabine, probier mal folgendes: markiere die grafik, rufe die konturenführungspalette im fenstermenü auf und klick auf das mittlere symbol von der 5er reihe. experimentiere mit den einstellungen.

wars das?

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen

Textfluss um Graphiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Nov 2003, 12:56
Bewertung:

gelesen: 739

Beitrag als Lesezeichen
ja, danke

so geht´s wirklich :)

Sabine