Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Reto Frei
Beiträge gesamt: 5

19. Nov 2003, 16:25
Bewertung:

gelesen: 1343

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe einen älteren Artikel mit folgendem Problem gefunden:

Ich habe in XPress 5.01 ein Dokument, dass ein Graustufen-Tif enthält. Dieses Bild habe ich statt schwarz mit einer Pantone-Farbe eingefärbt. Es wäre also einfarbig Pantone. Wenn ich ein PDF mache, habe ich statt einer Pantone-Farbe, das Bild in CMYK aufgebaut. Ich mache das PDF als Composite. Habe ich etwa im Distiller eine falsche Einstellung, denke ich zwar nicht. Wer weiss da eine Lösung.

Haeme Ulrich konnte das Problem wie folgt lösen:

Es gibt von Creo eine Xtension, die diese Problematik fixt (Freeware).
Nach einer Anmeldung kannst Du diese hier downloaden:
http://www.creo.com/
"CreoColor TiffXT"

Nun habe ich das selbe Problem in QXP 6.
Gibt es dafür auch eine Lösung oder kann QXP 6 dies mit den richtigen Einstellungen.

Herzliche Grüsse
Reto

Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Nov 2003, 16:39
Bewertung:

gelesen: 1343

Beitrag als Lesezeichen
ohne xpress6 zu besitzen, würde ich aber sagen, dass sich das problem von haus aus erledigt hat, wenn man bei der ausgabe den deviceN-farbraum wählt.

gruss. gremlin

(ps: suchen macht schlau... ;-) )

Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Willawauk
Beiträge gesamt: 9

26. Nov 2003, 17:09
Bewertung:

gelesen: 1343

Beitrag als Lesezeichen
DeviceN funktioniert nur beschränkt. Wenn das PS über den Distiller zu einem PDF generiert wird funktioniert das.

DeviceN wird nicht von allen angebundenen Workflows akzeptiert, wenn ein PS als Eingabedatei verwendet wird. Oben beschriebenes wird auch vom Workflow akzeptiert und problemlos verarbeitet.

Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Nov 2003, 12:24
Bewertung:

gelesen: 1343

Beitrag als Lesezeichen
hallo willawauk

ich verstehe deine einwände nicht ganz. wo funktioniert denn deviceN nicht? dass ein ps3-workflow für die verarbeitung bedingung ist, versteht sich m.e. von selbst.

gruss. gremlin

Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Nov 2003, 12:28
Bewertung:

gelesen: 1343

Beitrag als Lesezeichen
okay, ich hab dein posting im xpress-brett gesehen.

gruss. gremlin

Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Nov 2003, 14:31
Bewertung:

gelesen: 1343

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willawauk,

das scheint aber eher ein Problem des Prinergy-Workflows zu sein, als ein QuarkXPress 6.0 Problem. Solange Sie auch beim direkten drucken aus QuarkXpress 6.0 den DeviceN Ausgabemodus nutzen wird ja der selbe Code erezugt, egal ob Sie nun direkt oder in Datei drucken. Ein Test in Verbindung mit einem AGFA PDF RIP ergab jedenfalls, dass Schmuckfarbenverläufe und eingefärbte TIFFs auch bei Einsatz der in-RIP Separation und direkter Ansteuerung über (AppleTalk oder TCP/IP) einwandfrei reproduziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Graustufen Tif mit Pantone eingefärbt QXP 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Dez 2003, 10:28
Bewertung:

gelesen: 1343

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt inzwischen ein Prinergy UpDate 2.1.0.21, daß dieses Problem fixt.

Gruß emmes