Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Einfügen von Graphiken

Einfügen von Graphiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Nov 2003, 11:24
Bewertung:

gelesen: 1336

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

benutze Indesign erst seit wenigen Tagen, und bei mir hat sich folgendes Problem ergeben:

Hab ne englische Testversion von Indesign 2.0. Nun ist es nicht so, dass ich kein Englisch könnte, aber ich finde einfach keine Eingabeaufforderung, mit der ich Graphiken aus einer Datei einfügen kann. Auch wenn ich die Graphik z.B. mit Corel Photo Paint öffne, kopiere und bei Indesign einfügen will, regt sich nichts.

Ist es wirklich so kpmliziert, oder schon wieder so einfach, dass man nicht drauf kommt?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe.
Bine

Einfügen von Graphiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Nov 2003, 12:17
Bewertung:

gelesen: 1336

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bine

Hab ID auf Deutsch, aber der Befehl ist ja international. Mit Ctrl+D kann man Dateien plazieren, wird wohl bei Mac Alt+D sein. Ist im Menu 'Datei' 'platzieren'.

Gruss
Roland

Einfügen von Graphiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Nov 2003, 12:36
Bewertung:

gelesen: 1336

Beitrag als Lesezeichen
Schön, hat geklappt :) Danke!

Mein nächstes Problem: Die Graphik hat nen weißen Hintergrund, den ich verschwinden lassen will. Um das dargestellte Haus soll also gleich der blau-weiße Farbeverlauf folgen, durch den auch der Hintergrund des gesamtes Flyers gestaltet ist.

Ich hab mir vorgestellt, dass ich dazu per Maskenwerkzeug das Haus ja in Corel ausschneiden kann (ist bereits erledigt), und dann per Kopie in indesign einfüge. Aber wie gesagt: da regt sich nichts. Und außerdem frage ich mich, ob in indesign rings um das Haus dann nicht wieder der weiße Hintergrund als "kein Hintergrund" erscheinen würde.

Hoffe, die Antwort ist auch so einfach, wie mit den dateien einfügen gerade eben :)

Viele Grüße
Bine

Einfügen von Graphiken

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Nov 2003, 13:58
Bewertung:

gelesen: 1336

Beitrag als Lesezeichen
Handelt es sich bei dem "Haus" um ein Bild (Scan, Digifoto) oder um eine Grafik?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

(Dieser Beitrag wurde von Christoph steffens am 20. Nov 2003, 13:59 geändert)

Einfügen von Graphiken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Nov 2003, 14:19
Bewertung:

gelesen: 1336

Beitrag als Lesezeichen
Beim Haus handelt es sich um eine Grafik.
Hab sie einmal als tif, und einmal als cpt abgespeichert.

Bine

Einfügen von Graphiken

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

20. Nov 2003, 14:28
Bewertung:

gelesen: 1336

Beitrag als Lesezeichen
Wenn es ein TIFF ist, dann hat es zwangsmässig einen weissen Hintergrund. Man sollte es freistellen, und als EPS mit Beschneidungspfad speichern (neuerdings auch als TIFF mit Beschneidungspfad)
oder geht man ganz einfach in Corel (daher kommt die Datei ja) und exportiert diese in Illustrator Format *.ai. Damit kommt InDesign wunderbar aus, und der Hintergrund ist nicht mehr da! Also ob man eine EPS hätte. Natürlich darf der Hintergrund in der ursprüngliche Datei auch nicht weiss gefärbt sein, gelle???