Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Sprachversionen

Sprachversionen

peter
Beiträge gesamt: 168

25. Jun 2002, 17:28
Bewertung:

gelesen: 2066

Beitrag als Lesezeichen
Hat jemand Erfahrung mit fremden Sprachen in Illu??
Habe einen tschechischen Text in Word bekommen, wenn ich den in Illu rein kopiere fehlen einige Zeichen (z.B. aus ĕ wir e) Habe schon einige Schriften ausprobiert reagiert immer gleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Übrigens arbeite mit 10.0

Sprachversionen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Jun 2002, 09:27
Bewertung:

gelesen: 2063

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Illustrator ist leider immer noch nicht Unicode-fähig. Es kann nur auf die ersten 256 Zeichen einer Schrift zugreifen. Das ist bei den meisten anderen Programmen auch so. Entweder besorgst du dir eine entsprechende fremdsprachige Schrift oder du setzt den Text in Word. Dabei kannst du den in Word gesetzten Text entweder als EPS in Illustrator einsetzten, oder du setzt deine Illustrator-Grafik in Word ein und setzt dort den Text nach. InDesign ist übrigens auch Unicode-fähig.

Wolfgang

Sprachversionen

peter
Beiträge gesamt: 168

26. Jun 2002, 13:19
Bewertung:

gelesen: 2063

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Wolfgang!!
Man lernt doch immer wieder dazu...

Gruss Peter