Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Help! Start unmöglich

Help! Start unmöglich

OliSch
Beiträge gesamt: 908

21. Nov 2003, 20:43
Bewertung:

gelesen: 1324

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Habe gestern (endlich) Panther installiert und werde heute schon dafür bestraft: Mein seit 1 Jahr äusserst treuer iMac will nicht mehr hochfahren. Halt, bevor ihr mit den allgemein bekannten Mitteln kommt: Apfel-S bleibt ebenso wirkungslos wie PRAM-resetten. Nur weisser Bildschirm mit grauem Apfel (ohne Rädchen). Habe von der CD gestartet und das Volume überprüft: Scheint in Ordnung zu sein. Open Firmware mit NVRAM-reset ohne Wirkung. Ist das ein Hardware-Fehler (HD)????

Merci für Eure Hilfe und Gruss
Oli

Help! Start unmöglich

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

21. Nov 2003, 21:04
Bewertung:

gelesen: 1324

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli

Hast Du schon mal die Zugriffsrechte von der CD aus repariert? Kannst Du im Single-User Mode starten und die Cache-Files löschen? Ich habe mal eine kleine Anleitung dazu aufs Netz gestellt:
http://www.wissen-wie.ch/...single_user_mode.pdf


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Help! Start unmöglich

OliSch
Beiträge gesamt: 908

21. Nov 2003, 21:29
Bewertung:

gelesen: 1324

Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave

Wie gesagt: Apfel-S ohne jegliche Wirkung. ABER: Alles in Butter!!! Ich war nur viiiel zu ungeduldig. Der Mac kam nach etwa 3 Minuten ohne weitere Macken hoch. Ob das wohl am neu eingeführten Journaling liegt? Ein Neustart zum Test verlief erfolgreich und äusserst zügig...

Thanx
Oli

Help! Start unmöglich

Jappl
Beiträge gesamt: 501

24. Nov 2003, 11:05
Bewertung:

gelesen: 1324

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

die Zugriffsrechte repariertst du nicht im SingleUser mode, aber von der CD! (Hatte Dave auch so geschrieben)
Das würde ich vorerst testen:

Von CD Booten "C",
Im Menü Festplatten dienstprogramm starten,
HD auswählen,
Reiter Erste Hilfe,
"Zugriffsrechte Reparieren"


Wenn das auch nichts bringt, trotzdem die Frage, welvhe Firmware hast Du?
Kannst du überprüfen, indem du mit "Apfel", "alt", "O" und "F" bootest, dann steht da so etwas wie:

<Apple PowerMac2, 1 2.4f1 BootROM>

in diesem Fall ist 2.4 die FirmWare.
Je nach Mac ist sie unterschiedlich, beim iMac sollte sie aber mindestens 2.4 sein.

Zum weiterbooten einfach <mac-boot> eintippen, baer achtung, US-Tastatur: Z=Y, -=ß

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."

Help! Start unmöglich

OliSch
Beiträge gesamt: 908

28. Nov 2003, 09:29
Bewertung:

gelesen: 1324

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, dass ich jetzt noch mal nachhake: Das Problem war keins! Was ich nur mal so am Rande anmerken möchte: Es kommen in dem Forum extrem gute und fachkundige Leute zu Wort, ich habe unheimlich profitieren können... ABER: Lest bitte mal genauer was man so schreibt! Wer die Einträge zu meinem *Problem* verfolgt, weiss was ich damit meine...

Nicht böse sein bitte!

Grüsse
Oli

Help! Start unmöglich

Jappl
Beiträge gesamt: 501

28. Nov 2003, 10:21
Bewertung:

gelesen: 1324

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

ich war da wohl etwas zu schnell beim Lesen und habe daher mein "Fachwissen" unnötig aufgedrängt. :-)

Ich sehe da aber kein Problem drin, da ja auch andere Dein Problem haben können, bzw. ein "echtes" problem haben, welches länger als drei Minuten anhält. Wenn dieser dann hier im Forum nach Panther und start sucht, wird er wohl auch Dein Posting finden. Dann ist ihm aber geholfen, auch wenn Du in diesem Moment keine Hilfe brauchst!

Du hast aber schon recht, ich nehme mich da auch nicht aus, es wird teilweise nicht so genau gelesen und oftmals auch total am Thema vorbeigeredet!

z.B. PeTA:
http://www.hilfdirselbst.ch/...5&topic_id=11881

hier wird nach der Werbekampagne gefragt. Diskutiert wird aber die PeTA, der Tierschutz und nebenbei noch andere Themen.

Nichts für ungut,

Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."

Help! Start unmöglich

OliSch
Beiträge gesamt: 908

28. Nov 2003, 22:56
Bewertung:

gelesen: 1324

Beitrag als Lesezeichen
Ach, jetzt plagt mich schon wieder fast das schlechte Gewissen, denn gut gemeint ist es ja allemal...
War nur kurz etwas verärgert.

Abgesehen davon habe ich selbst schon solche Antworten gegeben, hmmmmmmmmmm ;-)

Oli