Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Mac und Unicode

Mac und Unicode

Turicon
Beiträge gesamt: 161

21. Nov 2003, 21:25
Bewertung:

gelesen: 1474

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe eine Webseite, auf der ich gemischt mit normalen und kyrillischen Schriften arbeite. Deshalb habe ich die kyrillischen Buchstaben alle mit Unicode eingefügt. Ich erhielt den Hinweis, dass am Mac nur Fragezeichen zu sehen sind - was kann man da machen? Gibt es eine elegante Lösung ausser dem Einsatz von Bildern? Hier ist ein Beispiel: http://www.leski-reisen.de/...tionen/lektion1.html

Gruß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de

Mac und Unicode

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

21. Nov 2003, 22:19
Bewertung:

gelesen: 1474

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens, schreib mal den richtigen Zeichensatz in den Head der Seite:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
Gruß Sabine

Mac und Unicode

r a c
Beiträge gesamt: 955

21. Nov 2003, 22:21
Bewertung:

gelesen: 1474

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Turicon,

alles im grünen Bereich. Mit Safari und IE.

Grüsse
r a c

(Dieser Beitrag wurde von r a c am 21. Nov 2003, 22:23 geändert)

Mac und Unicode

Turicon
Beiträge gesamt: 161

21. Nov 2003, 22:37
Bewertung:

gelesen: 1474

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

hab ich gemacht. Geht das denn mit 2 Typen? Noch eine Frage speziell zu GL. Kann man es einstellen, dass ich die kyrillischen Buchstaben auch sehe und nicht nur den Platzhalter & im Layoutmodus?

Gruß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de

(Dieser Beitrag wurde von Turicon am 21. Nov 2003, 22:58 geändert)

Mac und Unicode

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

21. Nov 2003, 22:59
Bewertung:

gelesen: 1474

Beitrag als Lesezeichen
Nein, so gehts nicht. Dieser Zeichensatz muß natürlich noch weg:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
Der Browser kann nur einen Zeichensatz darstellen.

Im Zeichensatz utf-8 sind auch alle ASCII-Zeichen der deutschen Sprache enthalten.
Nur die Umlaute äöü und ß müßten noch als &auml; &ouml; &uuml; &szlig; in den Quellcode.

Gruß Sabine

PS. Golive zeigt die kyrillischen Zeichen automatisch an, wenn der Zeichenstz utf-8 im Head eingetragen ist.

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 21. Nov 2003, 23:12 geändert)

Mac und Unicode

Turicon
Beiträge gesamt: 161

22. Nov 2003, 00:01
Bewertung:

gelesen: 1474

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

an was man alles denken muss... :-)
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, jetzt klappt es.

Schönes Wochenende,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de