Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Druckversion

Druckversion

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

24. Nov 2003, 09:34
Bewertung:

gelesen: 1274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die seiten der hp bestehen aus frames. damit beim drucken der seiten mit inhalt nicht immer die navigation usw mit gedruckt werden, hab ich extra seiten für die inhalte als druckversion angelegt.
jetzt zu meinem problem: beim öffnen der inhaltsseite in einem seperatem fenster ist alles so wie´s sein soll (Text ARIAL, Tabellen usw. passt alles) nur in der druckvorschau und beim ausdrucken sind der text nur noch in TIMES, die formatierung und die tabellen sind weg. was hab ich da falsch gemacht? :-(
beispiel zum anschauen:
http://www.prinzing-online.de >>>Umformtechnik >>>Rundbiegeautomat (ganz unten steht dann Druckversion)
danke für eure tipps, Heiko

Druckversion

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Nov 2003, 10:12
Bewertung:

gelesen: 1274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heiko,

schreib mal in den CSS-Link media="print" :

<link href="css/textseiten.css" rel="stylesheet" media="print">

Dann müßte es klappen.

Gruß Sabine

PS. Moment, hatte noch etwas vergessen.
Jetzt werden die CSS nur noch für den Druck verwendet.
Wenn Du media="irgendwas" ganz wegläßt, dann verwenden alle Medien (Drucker, Bildschirm) die CSS-Angaben.
So wird es besser sein.

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 24. Nov 2003, 10:16 geändert)

Druckversion

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

24. Nov 2003, 12:15
Bewertung:

gelesen: 1274

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine

danke für deine schnelle hilfe :-)
hab´s gleich probiert und funktioniert. bringt zwar die tabellenrahmen nicht mit aber das ist so ok und erfüllt so seine aufgabe.
nur noch eine kurze frage dazu: muß ich das jetzt auf jeder seite ändern oder kann ich das in meine "textseiten.css" - datei reinschreiben, so das es auf die restlichen seiten übernommen wird? und wenn ja, als was für stil muß ich es anlegen? (klassen, elemente, o.a. ???)

Heiko

Druckversion

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Nov 2003, 12:45
Bewertung:

gelesen: 1274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heiko,

wenn Du für Druck (print) und Bildschirm (screen) die gleiche CSS-Datei verwenden möchtest,
dann muß in allen HTML-Dateien der Link geändert werden.
<link href="css/textseiten.css" rel="stylesheet">

----------------

Wenn Du für Druck (print) und Bildschirm (screen) verschiedene CSS-Dateien verwenden möchtest,
dann werden zwei Links im <Head> angelegt.

<link href="css/druck.css" rel="stylesheet" media="print">
<link href="css/schirm.css" rel="stylesheet" media="screen">

Am Bildschirm wird dann automatisch schirm.css verwendet und für den Drucker druck.css

Beispiel:

<div class="text">Text Text</div>

druck.css
.text{font-size:12pt}

schirm.css
.text{font-size:10pt}

Der Bildschirm zeigt nun 10pt, der Drucker 12pt.

Gruß Sabine

Druckversion

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

24. Nov 2003, 16:35
Bewertung:

gelesen: 1274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

danke für deine ausführliche hilfe! hat mir sehr weitergeholfen! :-))

Gruß Heiko