Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Objekt verschieben

Objekt verschieben

Werner Pfister
Beiträge gesamt: 7

26. Jun 2002, 07:16
Bewertung:

gelesen: 5155

Beitrag als Lesezeichen
Habe erste Kontakte mit der Version 3.3. Von anderen Layoutprogrammen bin ich es mir gewohnt, Objekte mit den Pfeiltasten in Millimeter oder Zentelsmillimeter zu verschieben. Im Quark geschieht dies in Punkten. Kann dies geändert werden und wenn wie?

Objekt verschieben

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

26. Jun 2002, 08:18
Bewertung:

gelesen: 5155

Beitrag als Lesezeichen
Moin moin Werner!

Die Werte die Quark anzeigt sind in den Vorgaben einstellbar. Dort findest Du von Cicero über Millimeter bis Pica alles was Dein Herz begehrt (oder aber Vielfache davon).
Einfach in Bearbeiten - Vorgaben - Dokument gehen und die gewünschte Maßeinheit auswählen.
Hierbei gilt allerdings: Ist ein Dokument geöffnet, gilt die Einstellung nur für dieses Dokument. Ohne geöffnetes Dokument gilt die Einstellung für alle neuen Dokumente.

Gruß
Holgi

Objekt verschieben

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Jun 2002, 09:43
Bewertung:

gelesen: 5155

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ein Zusatz Du kannst in der Palette, wo die Maße angezeigt werden,
auch mit den 4 Grundrechenarten arbeiten, z.B. wenn ein
Rahmen auf x=55 steht und Du willst auf die Hälfte, dann
schreibst Du direkt hinter die Zahl "/2". Damit kann man
super arbeiten.

Gruß
Dirk


Objekt verschieben

Werner Pfister
Beiträge gesamt: 7

26. Jun 2002, 11:12
Bewertung:

gelesen: 5155

Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die prompten Antworten. Es herrscht aber noch eine kleine Unklarheit. Bei X/Y ist jetzt die Massheinheit mm. Beim Verschieben zum Beispiel mit der Pfeiltaste nach rechts geht es trotzdem nur in Punkten.
Beispiel: X = 20 mm, 1x nach rechts gibt 20.353. Also wiederum verschoben in Punkten. Geht dies in mm oder muss bei X manuell der neue Wert eingegeben werden?

Objekt verschieben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

26. Jun 2002, 13:51
Bewertung:

gelesen: 5155

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

noch einen Tip: mit gedrückter ALT-Taste bewegst du in 1/10-pt-Schritten. Ja, dies löst dein Problem auch nicht.

Gruß
Bernhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtpler am 2002-06-26 13:53 ]