Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Bildeckpunkte editieren

Bildeckpunkte editieren

Anni
Beiträge gesamt: 146

25. Nov 2003, 10:15
Bewertung:

gelesen: 1050

Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich habe ein Bild in Illustrator geladen und möchte nun mit dem Auswahlwerkzeug die einzelnen Eckpunkte editieren. Dem Bild also eine anderen Ausschnitt, andere Form geben. Geht aber nicht. Es bewegt sich immer das ganze Bild. Auch mit Shift- oder Alt-Taste klappt es nicht und im Buch finde ich auch keinen Hinweis.
Anni

Bildeckpunkte editieren

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

25. Nov 2003, 10:38
Bewertung:

gelesen: 1050

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anni

Du kannst einen beliebigen Pfad über das Bild setzen. Beides anwählen und eine Schnittmaske erstellen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)

Bildeckpunkte editieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Nov 2003, 11:11
Bewertung:

gelesen: 1050

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Schnelle Antwort! :-)

Bildeckpunkte editieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

25. Nov 2003, 13:00
Bewertung:

gelesen: 1050

Beitrag als Lesezeichen
In den Platzierungs-Optionen der Verknüpfungen-Palette gibts da auch noch was:

-> Dateimaße beibehalten und "Auf Begrenzungsrahmen zuschneiden" aktivieren

Aber lieber Finger weg! "Versteht" nicht jedes Programm und wenn die Datei eingebettet wird, ist der Zuschnitt dahin (auch, wenn als PDF gespeichert und in Acrobat geöffnet wird).

Ansonsten noch die "trockene" Art für echten Beschnitt:

-> http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;idgtx_texts_1=81

Gruß

Kurt Gold