Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Der Anfang

Der Anfang

JuNkEyMaN
Beiträge gesamt: 105

26. Nov 2003, 15:03
Bewertung:

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
Hi alle zusammen, also, da ich jetzt Webspace mit php habe, viel Zeit habe und genug Lust und laune, möchte ich php lernen!
Dazu eure Hilfe, wie fange ich am besten an, womit?
Was bedeutet php und was kann ich damit machen?
Wie lange wird man brcuhen um es einigermaßen zu verstehn?
Bitte um Antworten, Mfg Markus

Der Anfang

Pozor
Beiträge gesamt: 892

26. Nov 2003, 18:17
Bewertung:

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Erstmal was kanst du für programmiersprachen?

Ich arbeite jetzt seit ca einem halben Jahr damit und denke ich habe es gut im griff, aber wie bei allem ich lerne täglich dazu.
Als tipp: einfach mal eine idee verwirklichen. Nur wenn man php anwendet kann man es wirklich lernen. Als erstes würde idch die empfehlen dei .chm Datei (Windows-Hilfedatei) von http://www.php.net zu holen. Dort stehen alle Funktionen drinn, teilweise mit anwendungsbeispielen.


Gruss Pozor

(Dieser Beitrag wurde von Pozor am 26. Nov 2003, 18:18 geändert)

Der Anfang

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Nov 2003, 19:40
Bewertung:

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
Das einzige was ich kann ist html und css!
Reicht das?
Und was brauch ich zum php alles außer webspace, also welche programme?
Mfg MArkus

Der Anfang

Pozor
Beiträge gesamt: 892

26. Nov 2003, 21:58
Bewertung:

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

von Vorteil ist natürlich die Kentniss einer Programmiersprache, da PHP starke ähnlichkeit zu C / C++ und anderen Sprachen hatt.
Ich entwickle meine Skripte immer mit hilfe meines Webservers, habe also keine zusätzlichen Programme ausser einen anständigen Editor.
Ich verwendwe Source Edit(gratis), der unterstützt diverse Programmiersprachen und ist auch komfortabel zu bedienen. Aber es gibt auch viele andere Editoren, die genauso gut sind, ist halt geschmacksache.
Es gibt aber auch Entwicklungsumgebungen wie WAMP (oder so keine Ahnung wie die heissen, für dies solltest du jemand anderes fragen), die offline auf deine PC laufen und ein Webserver simulieren.

Für den anfang reicht also eigentlich ein Editor und ein Ftpprog.

Gruss Pozor

Der Anfang

JuNkEyMaN
Beiträge gesamt: 105

26. Nov 2003, 22:33
Bewertung:

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
^^ die Seite da oben geht net!!!
Und wo finde ich denn tuts, oder sind da auch weche dabei, bei dem was ich da oben downloaden sollte?
Mfg Markus

Der Anfang

Pozor
Beiträge gesamt: 892

27. Nov 2003, 00:10
Bewertung:

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Also wiso der obige link nicht geht weiss ich auch nicht...
Diese Datei ist eine Hilfedatei, die die Fuktionen beschreibt, was sie tun (teilweise auch nur parameterangabe). Tutorials... habe ich nie benutzt. Ich habe mir ein Buch gekauft und anhand von dem mich in das Thema eingelesen.

Die Hilfe Datei habe ich kurz auf mein server hochgeladen, sie ist mehr oderweniger aktuell. zu beachten ist, dass diese Datei nicht allzulange dort bleibt (1-2 Wochen maximal)

http://www.boelsterli.biz/test/php_manual_de.chm

Falls dich interessiert was für eine lektüre ich gelesen habe:

PHP 4 Grundlagen und Profiwissen (Jörg Krause) http://www.php.comzept.de

wobei auch das Buch des Entwicklers von PHP ("Erfinder" von PHP) zu empfehlen ist. Programmieren mit PHP (Rasmus Lerdorf)

Was Tutorials angeht: wer sucht der findet -> googeln

Gruss Pozor

Der Anfang

Turicon
Beiträge gesamt: 161

27. Nov 2003, 07:42
Bewertung:

gelesen: 1861

Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

für den Anfang bestens geeignet: http://www.schattenbaum.net/php/index.php

und um offline auch ordentlich Testen zu können ist natürlich ein lokaler Webserver mit PHP empfehlenswert. Download und ein narrensicheres Tut für ein WAMP (Windows-Apache-MySQL-PHP) dazu findest Du hier:
http://www.wamp.de/module.htm

Viel Spaß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de