Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Panther und Druckertreiber

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Nov 2003, 06:39
Bewertung:

gelesen: 7076

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave, hallo alle!
wie ihr unter untenstehenden Topics lesen könnt, beschäftigt mich dieses Problem schon länger. Von Xerox kam nun der Vorschlag, den neuesten Treiber der Xerox-website zu installieren. Allerdings möchte ich aktuelle Files vorher sichern.
Wo genau legt Panther die PPDs bzw. die Treiber ab, an was erkenne ich diese? Habe zwar in ˜/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj/ die gepackten PPDs gefunden, allerdings nicht das für den Xerox Phaser 790. Ausserdem scheint sich bei entfernen dieser Files im Printcenter nichts zu ändern.
Also: wie läuft das?

http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=12262
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=12331

Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

27. Nov 2003, 18:49
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Nun, wenn unter "de" nichts verfügbar ist, wird unter "en" also dem englische Ordner gesucht. Gibt die PPD mal dort rein!


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Panther und Druckertreiber

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

28. Nov 2003, 22:32
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

wenn du dich mal per '.ppd' auf die suche machst, wirst du merken, das unter X regulär installierte (also z.b. per Druckertreiber installer oder bei der Installation von Acrobat) Drucker ihre PPDs in Library/Printers/PPDs/Contents/Ressources/sprache.proj/ ablegen.
Es lassen sich aber sowohl mit CUPS als auch mit dem Printcenter Drucker anlegen für die einfach unter Library/Printers/PPDs/ die PPDs abgelegt werden. (Vorzugsweise unter MAC OS X auch Linux/Unix Versionen, wenn die aktueller sind, da die CUPS Kommentare enthalten).
Kopien landen dann noch immer in Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen/ und wenn unter classic verwandt auch Kopien in Systemordner/Preferences/Druckvoreinstellungen/benutzte Druckerbeschreibungen/

Was den Phaser 790 angeht so liegt der bei mir, ohne das ich irgendeinen Phaser/Werox im Hause hätte in den de.proj und en.proj Verzeichnissen.

Ums noch übersichtlicher zu machen, werden bei deer installation des Systems die Appleschen PPDs nicht da abgeleggt, wo die der Dritthersteller liegen. Apple Drucker residieren unter System/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/sprache.proj/

Viel Spass beim suchen ;-)

MfG

Thomas

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

29. Nov 2003, 10:33
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
ja, die hab ich dort auch gefunden (de.proj). Allerdings sind die alle komprimiert .ppd.gz, das iritiert mich ein wenig. Und wenn ich eine davon entferne und dann den Drucker konfiguriere, scheint sie immer noch vorhanden zu sein.
Im Klartext: Ich möchte gerne wissen, welche Datei aktuell mit meinem Drucker verknüpft ist (pfad/name), dass ich sie gezielt backupen, bzw. ersetzen kann!
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

29. Nov 2003, 11:38
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiss, entpackt CUPS die Files automatisch. Aber wenn eine PPD nicht im deutschen Ordner gefunden wird, geht die Suche in den anderen Directorys weiter. Wenn Du unbedingt die PPDs raus haben möchtest, dann schmeiss sie weg, gleich die ganzen Ordner für die entsprechenden Sprachen.
Ich wähle aber immer das System mit den neuen PPD-Ordnern, so kann ich gezielt die PPDs geben, die ich brauch. Der System-PPD-Ordner interessiert mich dann nur sekundär, wenn ich z.B. mal schnell einen Drucker konfigurieren muss und ich die entpsrechende PPD gerade nicht habe.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Panther und Druckertreiber

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Nov 2003, 13:29
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
 ...und legt wiederum seine eigene kopie in /private/etc/cups/ppd/ ab.
Ich wäre allerdings vorsichtig, ihm die einfach zu nehmen.

MfG

Thomas

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

30. Nov 2003, 13:29
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,
das ist schon zumindest ein Hinweis: wenn ich diese in
/private/etc/cups/ppd/ sichern kann, kann ich getrost daran gehen, neue zu installieren. Ich habe von Xerox nämlich einen Installer vom März 03 mit der vermeintlich aktuellsten Version. Ich habe keine Ahnung wohin dieser die PPD schreibt und ob das wirklich eine Verbesserung bringt. Aber so kann ich das riskieren!
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

1. Dez 2003, 08:10
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich weiss nicht warum, aber ich finde keinen Ordner private (bzw. nur einen Leeren tief im System) und auch keinen der cups heisst ...
wo könnten die sich versteckt haben?
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

1. Dez 2003, 08:57
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
also das ist sicher der falsche weg, direkt die ppd in das entsprechende cups-verzeichnis zu legen. gib doch den "alten" pdds etiketten und lass den installer von xerox laufen. dann siehst du, welche alt und welche die neuen sind. aber ich würde da auf keinen fall anfangen, die ppds in die cups-directory zu setzen, das ist sache von cups.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

1. Dez 2003, 13:29
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave
besten Dank, bin auch der Meinung! Es ging mir darum, diese zu backupen, damit - falls der Installer die originalen überschreiben sollte - ich auf was zurückgreifen kann!
Also nun, wo ist dieser Ordner ...? ;-)
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

1. Dez 2003, 14:02
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
aber die Idee mit den Etiketten ist super, habe mich gar noch nicht daran gewöhnt, dass ich die wiederhabe ...
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Dez 2003, 17:48
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

also Apfel f
Name enthält 'CUPS'
Sichtbarkeit: sowohl als auch ;-)

Apropos es ist wirklich höchst seltsam was das System an Phaser PPDs installiert. im EN Projekt gibts die:

Xerox Phaser 5400.gz
Xerox Phaser 3400.gz
Xerox Phaser 2135.gz
Xerox Phaser 1235.gz
Xerox DocuPrint N4525.gz
Xerox DocuPrint N4025.gz
Xerox DocuPrint N3225.gz
Xerox DocuPrint N2825.gz
Xerox DocuPrint N2125.gz
Xerox DocuPrint N2025.gz
Xerox DocuColor 2006.gz
Tektronix Phaser 850N.gz
Tektronix Phaser 850DX.gz
Tektronix Phaser 850DP.gz
Tektronix Phaser 840N.gz
Tektronix Phaser 840DX.gz
Tektronix Phaser 840DP.gz
Tektronix Phaser 780P.gz
Tektronix Phaser 780N.gz
Tektronix Phaser 780GN.gz
Tektronix Phaser 750P.gz
Tektronix Phaser 750N.gz
Tektronix Phaser 750DX.gz
Tektronix Phaser 750DP.gz
Tektronix Phaser 740P.gz
Tektronix Phaser 740E.gz
Tektronix Phaser 740.gz

und im de.lproj andere:

Xerox Phaser 790.gz
Xerox Phaser 5400.gz
Xerox Phaser 3400.gz
Xerox Phaser 2135.gz
Xerox Phaser 1235.gz
Xerox DocuPrint N4525.gz
Xerox DocuColor 2006.gz
Tektronix Phaser 850N.gz
Tektronix Phaser 850DX.gz
Tektronix Phaser 850DP.gz
Tektronix Phaser 780P.gz
Tektronix Phaser 780N.gz
Tektronix Phaser 780GN.gz
Tektronix Phaser 750P.gz
Tektronix Phaser 750N.gz
Tektronix Phaser 750DX.gz
Tektronix Phaser 750DP.gz
Tektronix Phaser 740P.gz
Tektronix Phaser 740E.gz
Tektronix Phaser 740.gz

??

MfG

Thomas

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

1. Dez 2003, 21:54
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
nach cup habe ich gesucht, allerdings nicht nach unsichtbar! Werd das prüfen. cup findet halt auch Xerox DoCUPrint etc.
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Dez 2003, 23:18
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

du sollst ja auch nicht nach einer Tasse suchen, sondern nach CUPS [common unix printing service] siehe auch http://www.cups.org

Das ist der unix Unterbau, auf den Apple für uns GUI-junkies ein Interface gepfropft hat, damit wir was zu klicken haben.
Unter der Haube werkelt halt dieses Cups.
Wenn das aufgesetzte interface versagt, bleibt der Weg übers Webinterface 127.0.0.1:631 wenn das gesandte PPD immer noch nicht will, probiers mal damit.

MfG

Thomas

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

2. Dez 2003, 06:17
Bewertung:

gelesen: 7074

Beitrag als Lesezeichen
Hallo thomas
scherzkeks - wenn ich cup suche finde ich auch cups. Entscheidend ist die Sichtbarkeit. jetzt sehe ich auch die PPDs.
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

24. Dez 2003, 11:39
Bewertung:

gelesen: 614

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
mehrere drucker anlegen und mit cups fix konfigurieren (zB. Duplex, Schweres Papier, Ausgabefach) funktioniert. allerdings ist die Konfiguration für meherer Maschinen im netz ziemlich aufwändig. Und somit keine langfristige Lösung.
hast Du eine Idee, wo ich deutsche unterlagen zu cups finde?
Gruss und Dank
Urs

Panther und Druckertreiber

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Dez 2003, 13:10
Bewertung:

gelesen: 614

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

warst du da:

http://www.danka.de/printpro/faq.html

schon?

MfG

Thomas

Panther und Druckertreiber

boskop
Beiträge gesamt: 3465

29. Dez 2003, 18:37
Bewertung:

gelesen: 614

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
ja, besten Dank, diese cups-faq habe ich schon entdeckt. Insgesamt sehr hilfreich, aber das Problem mit der PPD-auswahl hat sich noch nicht geklärt.
Allerdings ist das weiter kein Problem, im Moment gehe ich so vor:
1. In Cups einen neuen Drucker anlegen (hier habe ich nämlich die möglichkeit, den Namen der Warteschlage selbst zu wählen - dieser wird dann in Indesign angezeigt.
2. Im PrintCenter konfiguriere ich den Printer mit der richtigen PPD.
3. Nun kann ich in Cups die Vorgaben so einstellen, wie ich es wünsche. Dann muss ich die Druckerspez. Optionen im Druckdialog nicht mehr bemühen, es folgt also auch kein Absturz.
Schlussendlich habe ich für jede benötigte Spezialeinstellung einen eigenen Treiber - wenn's dann läuft, ist sogar sehr praktisch.
Gruss und Dank
Urs