Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Falsches Viertelgeviert und Achtelgeviert!?

Falsches Viertelgeviert und Achtelgeviert!?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Nov 2003, 12:19
Bewertung:

gelesen: 2637

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Beim Einfügen eines Viertelgevierts (über Kontext-Menü «Leerraum einfügen» oder mit Kurzbefehl Option-Shift-Befehl-M) fügt ID 2.0 einen wesentlich kleineren Raum ein, nämlich eher ein leicht zu grosses Achtelgeviert.
Beim Einfügen eines Achtelgevierts bekomme ich dafür ein ca. 24stel-Geviert!!
Das darf doch wohl nicht wahr sein!?

Hab mal bei zwei 12 Punkt Schriften alles ausgemessen. Garamond und Arial ergaben gleiche Werte. Hier das Resultat:
Geviert = 4,24 mm
Halbgeviert = 2,12 mm (korrekt)
Viertelgeviert = 0,54 mm (statt 1,06 mm!!)
Achtelgeviert = 0,175 mm (statt 0,53 mm!!)

Ist dies ein bekannter Fehler in Indesign 2.0 oder bin ich auf der falschen Fährte?
Gibt es eine Möglichkeit in ID ein korrektes Viertelgeviert einzufügen?

canaca

Falsches Viertelgeviert und Achtelgeviert!?

gs
Beiträge gesamt: 581

27. Nov 2003, 13:27
Bewertung:

gelesen: 2637

Beitrag als Lesezeichen
das ist, glaube ich, im wesentlichen ein übersetzungsfehler, wenn auch ein sehr ärgerlicher.
der eintrag vor dem "geschützten leerzeichen" ist eigentlich ein "hair space", laut englischer hilfe "one-twenty-fourth the width of an em space". also ein 1/24 geviert.
der eintrag nach dem geschützten leerzeichen wäre ein "thin space": "one-eigth the width of an em space", das also wäre ein achtelgeviert, was deinen beobachtungen entspricht.
bleibt, dass es kein standardzeichen für ein viertelgeviert gibt.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen

Falsches Viertelgeviert und Achtelgeviert!?

Kaite
Beiträge gesamt: 54

28. Nov 2003, 20:32
Bewertung:

gelesen: 2637

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus!
Ja, das mit den teilweise falschen Geviertangaben ist ziemlich unnötig. Ich hatte das auch schon vor Monaten hier angesprochen. Das Viertelgeviert läßt sich demnach sehr gut für das eigentliche Achtelgeviert (typografisch kleiner Raum) verwenden und das Viertelgeviert bekommst du ja am schnellsten über die Leertaste (Space).
Mal sehen, ob sich da in CS etwas geändert hat.

Schönen Tag noch

kaite

Falsches Viertelgeviert und Achtelgeviert!?

canaca
Beiträge gesamt: 15

3. Dez 2003, 10:42
Bewertung:

gelesen: 2637

Beitrag als Lesezeichen
Hi folks

Danke allen, die ausgeholfen haben.
Jetzt brauche ich nicht länger zu suchen und weiss von nun an:
Bei Adobe ist Viertelgeviert eben Achtelgeviert und Leertaste ist Viertelgeviert. Ein schönes Ei haben die da gelegt ...

canaca

PS: Sorry fürs anonyme.