Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » etc.

etc.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Nov 2003, 19:28
Bewertung:

gelesen: 1536

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe zwar nichts mit Typografie am Hut, aber die Rechtschreibung interessiert mich schon. Daher meine Frage: Die Übersetzung der Abkürzung "etc." lautet doch "UND so weiter". Wie schaut es denn bei Aufzählungen aus?

"(...) zum Befestigen, Halten, Sichern etc."
oder
"(...) zum Befestigen, Halten und Sichern etc."

Was stimmt den nu?

Danke schonmal!

Benno

etc.

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

30. Nov 2003, 02:28
Bewertung:

gelesen: 1534

Beitrag als Lesezeichen
Zum einen: etc. steht für "et cetera", ist Latein und bedeutet wörtlich übersetzt "und andere" oder weniger wörtlich "und so weiter".

Zum anderen: Wenn man eine Aufzählung hat wird im allgemeinen das letzte "Glied" mit "und" angegliedert. Ob da eine grammatische oder Rechtschreibregel hintersteckt, weiß ich nicht.

Da im "etc." schon ein "und" (nämlich lateinisch "et") steckt, würde ich die erste Variante bevorzugen, da es sonst doppelt aufträte.

grüsse,

Christof

etc.

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

1. Dez 2003, 09:07
Bewertung:

gelesen: 1534

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benno,

die erste Aufzählung ist korrekt, "etc." wird ohne "und" verwendet.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

etc.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Dez 2003, 17:40
Bewertung:

gelesen: 1534

Beitrag als Lesezeichen
Danke euch Beiden.

Benno