Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Halbtranparent (?)

Halbtranparent (?)

NinjaScroll
Beiträge gesamt: 15

1. Dez 2003, 15:22
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich brauch dringend ein Hintergrund für meine Homepage (http://www.anime-base.com) und der sollte halbtranparent sein. Und zwar ähnlich so wie dieser hier:

http://mitglied.lycos.de/legendofcerin/back.jpg

Geht das mit Photoshop? Also ich möchte ein normales Bild tranparenter machen. Bitte helft mir!

MfG,

Halbtranparent (?)

Flipp
Beiträge gesamt: 54

1. Dez 2003, 16:00
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
natürlich, kein Problem

öffne das Bild
leg eine weisse ebene drüber und schiebe den Deckkraftregler soweit zurück, bis es dir genug "transparent" erscheint.

stellst du dir sowas vor?

gruss
phil

Halbtranparent (?)

NinjaScroll
Beiträge gesamt: 15

1. Dez 2003, 16:15
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Sorry aber bin voll der Noob. Kannst du mir das vielleicht Schritt für Schritt erklären? (Hab PS 6.0, deutsche Version)

PS: Ich habs so versucht aber hat nicht funktioniert:

- Bild öffnen
- RPG Modus on
- Ebene -> neu -> Ebene
- Bei Ebene Deckkraft wegnehmen
- Bild speichern

Resultat: Es sieht immer noch gleich aus. :( Was hab ich falsch gemacht?


Halbtranparent (?)

NinjaScroll
Beiträge gesamt: 15

1. Dez 2003, 16:23
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
*EDIT* Doch es funzt!

Aber jetzt hätte ich noch zwei kleine Fragen:

1) Wie kann ich machen, dass das Bild einfarbig wird? Ist das igendwie möglich mit Photoshop?

2.) Wie kann ich ein farbiges Bild schwarz/weiss machen?

Halbtranparent (?)

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

1. Dez 2003, 16:31
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Shift + strg/apfel + U = entfärben

oder

strg/apfel + U, unten rechts "einfärben" anklicken, Farbton oder Sättigung per Schieberegler verändern

grüsse,

Christof

Halbtranparent (?)

NinjaScroll
Beiträge gesamt: 15

1. Dez 2003, 16:52
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Jedoch steht bei mir, wenn ich strg/apfel + U wähle, unten rechts NIRGENDS "einfärben". Die Optionen "Farbton" oder "Sättigung" kann ich auch nirgends finden.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten danke schon mal für eure Antworten. ;)

(Dieser Beitrag wurde von NinjaScroll am 1. Dez 2003, 16:54 geändert)

Halbtranparent (?)

Lillian
Beiträge gesamt: 288

1. Dez 2003, 20:28
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Da ist aber ein Kästchen 'Färben' was de anklicken musst (checkbox). Gleich über der Vorschau Option.

Eine andere Möglichkeit zum Färben, wenn du das Bild auch im Originalton behalten willst, ist ein Stil zu verwenden.
Dazu doppelt auf das Thumbnail der Ebene klicken und im Stile Menü denn 'Farbüberlagerung' anklicken, dort die Füllmethode auf 'Farbton' ('Farbe' geht auch, ist dann gesättigter) setzen und gewünschte Farbe wählen. Dann OK.
Durch ausblenden des stils haste das Bild in Originalfarben wieder.

Aber einfärben über das 'Farbton/Sättigung' Menü ist besser ;)
Dann kann man auch mit einer Einstellungsebene arbeiten (erhält auch das Originalbild)