Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » ID-Stil im externen File und in der Seite

ID-Stil im externen File und in der Seite

FSt
Beiträge gesamt: 1965

10. Dez 2003, 16:33
Bewertung:

gelesen: 956

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Oder besser, GL macht was, das ich nicht verstehe... ;-)

Ich hab ein externes CSS-file mit unterschiedlichen Stilen. Unter anderem sind da auch drei ID-Stile drin. Jetzt hab ich festgestellt, dass GL diese ID-Stile in jede verlinkte Seite zu unterst im <head> einbaut:

<style type="text/css" media="screen"><!--
#site { bla,bla,bla ...
#bl { bla,bla,bla ...
#c { bla,bla,bla ...
--></style>

Leider stören diese Stile im <head> das Erscheinungsbild.

Kann mir jemand sagen wieso GL diesen Code einbaut? Wo ich das evtl. abschalten kann?

Danke für die Hilfe

Gruss
FSt

ID-Stil im externen File und in der Seite

r a c
Beiträge gesamt: 955

10. Dez 2003, 17:47
Bewertung:

gelesen: 956

Beitrag als Lesezeichen
Hallo FSt

ich habe das auch schon gesehen. GoLive scheint ID's nur im intern CSS zu mögen. Damit du den Style im externen CSS brauchen kannst muss es eine class-style sein.

also
.site { bla,bla,bla ...
.bl { bla,bla,bla ...
.c { bla,bla,bla ...


Grüsse rac

(Dieser Beitrag wurde von r a c am 10. Dez 2003, 17:52 geändert)

ID-Stil im externen File und in der Seite

FSt
Beiträge gesamt: 1965

11. Dez 2003, 07:22
Bewertung:

gelesen: 956

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rac

Das geht leider nicht, weil ich es auf Rahmen anwenden muss, die absolut positioniert werden.

Mein Problem ist, dass ich im externen Stil die "background-color: transparent;" habe. Im internen wird dann aber "background-color: #fff;" daraus. Diesen vorgang verstehe ich nun wirklich nicht!

Ich finde es zwar unschön, wenn die Stile intern abgelegt werden, aber zur Not könnte ich damit leben. Zur Zeit muss ich jedesmal, wenn ich eine Seite geöffnet hatte ganz zuletzt in den Quellcoden gehen und die Stile von Hand löschen. Danach sofort speichern und schliessen. Jegliches öffnen im Layout-Modus fügt die Stile wieder hinzu.

Weiss jemand eine Lösung, wie man GL dazu bringt die Stile nicht zu ändern?

Danke und bis denn
FSt

ID-Stil im externen File und in der Seite

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

11. Dez 2003, 09:15
Bewertung:

gelesen: 956

Beitrag als Lesezeichen
Hallo FSt,

laut selfhtml ist bei background-color nur eine Farbangabe erlaubt. Ein Rahmen ist standardmäßig transparent. Daher solltest du die Angabe einfach weglassen.

Ein ID wird immer genau nur einmal verwendet (im Gegensatz zu Klassen, die wiederverwendbar sind) und werden daher zur Definition eines Rahmens herangezogen.
Die Entwickler von Golive scheinen daher der Ansicht zu sein, dass die IDs nichts in externen CSS zu suchen haben, wenn man sie ja eh nicht mehrfach benutzen kann.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

ID-Stil im externen File und in der Seite

FSt
Beiträge gesamt: 1965

11. Dez 2003, 09:32
Bewertung:

gelesen: 956

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra

Ja Stefan Münz sagt das, aber bei
http://www.edition-w3c.de/...html#heading-14.2.1 
steht auch, dass man "transparent" angeben darf.

Danke aber für den Tipp. Wenn ich die "background-color:" ganz weglasse, dann macht GL auch keinen Mist mehr mit einem plötzlichen Farbwechsel.

Also, Problem gelöst und wieder mal festgestellt, zwei Quellen im Internetz ergeben gut und gern drei Meinungen... ;-)

Danke und tschüss
FSt