Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Illustrator oder Corel Draw

Illustrator oder Corel Draw

wabko
Beiträge gesamt: 44

14. Dez 2003, 17:29
Bewertung:

gelesen: 1516

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tach zusammen.
Ich bin so zu sagen ein Quereinsteiger, was die Grafikbearbeitung angeht. Ich erstelle Internetseiten, Flyer, Logos, Plakate usw.
Hauptsächlich arbeite ich mit Corel Draw ,Photoshop und Frontpage.
Eignetlich vermisse ich nichts in CorelDraw, aber mich würde mal interessiern warum Adobe Illustrator angeblich ein Muss im Bereich Vektorgrafik ist. Gibt es einen Grund umzusteigen? Man will sich ja schließlich verbessern. Das gleiche gilt für Golive und Frontpage.
Vielleicht kennt hier ja jemand die Programme und kann mir ein paar Tips geben.
... das wäre wirlich nett.

wabko

Illustrator oder Corel Draw

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Dez 2003, 18:26
Bewertung:

gelesen: 1516

Beitrag als Lesezeichen
wabko,

es ist sehr schwer, Deine Frage auch nur andeutungsweise zu beantworten, ohne sich in hunderten oder tausenden Details zu verlieren. Wenn ich nur mal die vier *großen* Programme Illustrator, Freehand, Corel Draw und Canvas herauspicke, könnte man ganze Bücher über die jeweiligen Vorzüge und Schwächen vollschreiben. Um wirklich fair urteilen zu können, müßte man die Programme von Kopf bis Fuß untersuchen und untereinander vergleichen bzw. die jeweils anderen Ansätze und Vorgehensweisen gegenüberstellen. Ganz sicher eine Arbeit von mehreren Jahren, vorausgesetzt, man kann alle Programme souverän bedienen. Ansonsten ein hoffnungsloses Unterfangen.

Wenn Du in Draw bisher nichts vermißt, muß Illustrator für Dich auch kein *Muß* sein. Vielleicht vermißt Du aber auch erst etwas, wenn Du einmal längere Zeit mit Illustrator gearbeitet hast. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es ganz schön lange dauern kann, bis die Groschen fallen und es klar wird (zumindest ging mir das so), daß Illustrator das am meisten ausgereifte und durchdachte Programm unter den Zeichenprogrammen ist (es gibt natürlich auch andere Meinungen, kommt immer drauf an und oft ist die Kombination aus verschiedenen Programmen der beste Weg). Das müßtest Du aber selbst für Dich herausfinden, hol Dir als Anfang doch mal die Demoversion. Wenn Du etwas konkretere Fragen hast, kann ich Dir auch detaillierter antworten als jetzt. Es kommen aber sicher auch noch andere Beiträge ;-)

Vielleicht noch das als Einstimmung (da ging es um Freehand < > Illustrator):
-> http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=10268

Zum Thema Frontpage und Golive würde ich im Forum "Was sonst nirgends passt" fragen. Das paßt hier nicht so gut rein ;-)

Gruß

Kurt Gold

Illustrator oder Corel Draw

Dani1969
Beiträge gesamt:

15. Dez 2003, 08:43
Bewertung:

gelesen: 1516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo wabko,
wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, dass Corel Draw mehr Probleme beim Ausbelichten macht als Illu., was bei Web-Seiten ja
sowieso wegfällt. Also, die Qual der Wahl bleibt sowieso bei Dir.

Gruß Galadriel

Illustrator oder Corel Draw

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Dez 2003, 09:46
Bewertung:

gelesen: 1516

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zu Kurts Aussage muss ich nicht viel hinzufügen. Ich bin ebenfalls von Freehand und Corel auf Illustrator umgestiegen, wobei mir Corel durch viele Problem in älteren Versionen den Spaß verdorben hat und ich den neueren Versionen keine 'Chance' mehr gegeben habe.

Die Frage sollte übrigens nicht GoLive oder Frontpage lauten, sondern eher GoLive oder Dreamweaver. Frontpage erzeugt mitunter schrecklichen Quellcode und lässt auch nicht die Finger von handgeschriebenen HTML-Code. Zudem ist Frontpage stark auf den Internet-Explorer getrimmt, so dass die Seitendarstellung unter anderen Browsern gelegentlich grausam aussieht. GoLive bietet gerade im Zusammenhang mit Photoshop und Illustrator vorteil im Umgang mit Grafiken. So kannst du ein Illustrator-Logo direkt platzieren und skalieren und Golive errechnet aus den Vektor-Daten immer das optimalste GIF. Im neuen GoLive CS kannst du sogar Bilder direkt beschneiden.

Ansonsten wende dich bei speziellen Fragen doch mal an die entsprechenden Foren.

Wolfgang

Illustrator oder Corel Draw

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

22. Dez 2003, 03:22
Bewertung:

gelesen: 1516

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin von Corel auf Illustrator umgestiegen (- seit 3 Tagen nun auch Illustrator CS ;) , weil mein Hauptwerkzeug PhotoShop ist, ich quasi nur Screendesigns erstelle und die Kommunikation von Illustrator <-> PhotoShop einfach klasse ist.

Ich Sachen "Features" tun sich die beiden (mittlerweile) nicht mehr viel. Ein großes Illustrator-Manko ist IMHO die Beschränkung auf nur eine Seite pro Dokument.

Illustrator oder Corel Draw

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jan 2004, 15:30
Bewertung:

gelesen: 1516

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich bin auch von corel auf illustrator umgestiegen. Bei CDR fühlte ich auf grund der bedien-freundlichkeit sehr wohl, die zahlreichen abstürze zogen mir jedoch den letzten nerv. Seitdem: Illustrator und photosho. ric