Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Hilfe: Habe Mac-Datei auf PC gebrannt

Hilfe: Habe Mac-Datei auf PC gebrannt

sknoedl
Beiträge gesamt: 1

19. Dez 2003, 10:12
Bewertung:

gelesen: 1434

Beitrag als Lesezeichen
Habe ein QxPress 3.3 Mac-Dokument auf dem PC gebrannt. Nun kann mein Mac diese Datei nicht mehr als QXP-Dokument erkennen und öffnet diese auch nicht mehr.
Falls ihr fragt warum ich die Datei auf einem PC gebrannt habe. Das war eine Datensicherung vom Server runter.

Hilfe: Habe Mac-Datei auf PC gebrannt

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Dez 2003, 11:07
Bewertung:

gelesen: 1434

Beitrag als Lesezeichen
Hallo sknoedl,

hast Du schon einmal probiert, die Datei statt mit einem Doppelklick über das Programm mit dem Öffnen-Befehl zu öffnen?

Das Problem hört sich typisch nach einem Datafork/Ressourcefork-Problem an. Da der Mac Dateiinformationen in zwei Teile splittet, der PC aber nicht automatisch sauber damit umgehen kann, wird wohl der Teil, der für die Programminfos verantwortlich ist, nicht mitgespeichert worden sein.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Hilfe: Habe Mac-Datei auf PC gebrannt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2003, 11:32
Bewertung:

gelesen: 1434

Beitrag als Lesezeichen
Öffen geht nicht, weil er die Datei nicht erkennt und ich diese also auch nicht im öffnen-Dialog auswählen kann.

Hilfe: Habe Mac-Datei auf PC gebrannt

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

19. Dez 2003, 12:06
Bewertung:

gelesen: 1434

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

besorge dir ResEdit. Dann nicht öffnen sondern Get File/Folder info. Dann unter Type und Creator das eintragen, was bei deinen funktionierenden XPress-Dateien steht und speichern. Wenn er die Datei dann immer noch nicht erkennt, dürfte sie im A... sein.

Viele Grüße

Hilfe: Habe Mac-Datei auf PC gebrannt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2003, 12:58
Bewertung:

gelesen: 1434

Beitrag als Lesezeichen
hänge der datei die endung ".qxd" (ja, auf dem mac!) an und öffne sie über den entsprechenden dialog, das hilft häufig schon.

gruss. gremlin

Hilfe: Habe Mac-Datei auf PC gebrannt

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Dez 2003, 10:45
Bewertung:

gelesen: 1434

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

bin wieder back nach meinem Pantherumbau - sorry für die Funkstille.
Gremlin hat es eigentlich schon gesagt ich möchte dem nur die Hintergründe hinzufügen. Das was passiert ist, dass bei der "Sicherung" über eine WinDose Type und Creator gekappt wurden. Dadurch kann der Mac die Datei nicht mehr identifizieren, was dann zu dem diskutierten Problem führt. Diese Infos werden zwar immer unwichtiger werden, schließlich indiziert Unix ebenso über Suffixe - aber das wird noch ein wenig dauern.
Ich hoffe diese Hintergründe helfen auch in Zukunft allen Suchenden. Euch allen ein friedliches Weihnachten.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net