Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Daten verschwinden vor meinen Augen

Daten verschwinden vor meinen Augen

Oliver_ABA
Beiträge gesamt: 57

19. Dez 2003, 21:28
Bewertung:

gelesen: 921

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits

Ausgangslage:
Mac Cube, OS 10.3.1, mehrere Benutzer definiert.

Befremdendes Ereignis:
Ich mache ein Screenshot mit Shft-alt-4. Sofort erscheint auf dem Desktop ein PDF mit dem Namen Bild 1.pdf. Will ich es per doppelklick öffnen sagt Acrobat, das das Dokument nicht geöffnet werden kann weil es nicht gefunden wird und in diesem Moment verschwindet es auch wirklich von meinem Desktop.
Oder:
Ich ziehe das Bild 1.pdf ins Attachment-Fenster von Entourage, dort bleibt es aber nicht sondern hüpft sofort auf den Schreibtisch zurück. Nach mehreren Versuchen verschwindet es und ist auch mit der Suchen-Funktion des Finders nicht mehr auffindbar. Natürlich geschieht dies nicht immer, evtl. 2x pro Woche.


Schon probiert:
HD überprüfen mit Apple-Tools, mit Norton Utilities. Auch schon HD neu formatiert (nach Clonen mit CCC) und wieder zurückgespielt (mit CCC). Keine Besserung.

Ziemlich beunruhigend. Weiss jemand Rat?

(Dieser Beitrag wurde von Oliver_ABA am 19. Dez 2003, 21:30 geändert)

Daten verschwinden vor meinen Augen

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

19. Dez 2003, 21:38
Bewertung:

gelesen: 921

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Passierte mir auch. Genau die selbe Geschichte in Entourage. Ich konnte zusätzlich auch keine Dateien mehr vom Schreibtisch löschen.

Da habe ich die Finder Prefs. gelöscht. Jetzt läuft es seit langem wieder cool.

~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

SuPerNova

-------------------------------------
computing in the name of the root.

Daten verschwinden vor meinen Augen

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

19. Dez 2003, 22:41
Bewertung:

gelesen: 921

Beitrag als Lesezeichen
Zusätzlich zum Pref-löschen würde ich noch die Rechte Reparieren lassen.


tipp wenn wieder mal etwas verschwindet und nicht zu finden ist:
Terminal:
Du% cd /Users/Du/Desktop
ls -al
zeigt Dir alle auch evt. versteckte Dateien an.

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************