Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Internet-IP gesucht, aber nur Netzwerk-IP vorhanden

Internet-IP gesucht, aber nur Netzwerk-IP vorhanden

Santscho
Beiträge gesamt: 37

22. Dez 2003, 13:09
Bewertung:

gelesen: 948

Beitrag als Lesezeichen
Fragen.
Wir haben unsere Macs (OSX Panther) über das Netzwerk (ADSL-Router) am Internet angeschlossen. Jeder Mac hat die TCP/IP-Einstellungen "Manuell" mit einer eigenen von mir vergebenen IP. Unter Sharing -> FTP-Zugriff wird mir auch diese IP angezeigt (ftp://192.9.200.222). Diese funktioniert aber nur im Netzwerk, nicht aber von Aussen.

1. Wie kann ich rausfinden, mit welcher vom Provider vergebener dynamischen IP mein Computer im Internet ist?

2. Ist ein FTP-Zugriff überhaupt von Aussen möglich, trotz Hardware-Firewall (Sonicwall) zwischen Router und Switch?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Ralph

Internet-IP gesucht, aber nur Netzwerk-IP vorhanden

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Dez 2003, 13:59
Bewertung:

gelesen: 945

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph
das einfachste sind Dienste wie dieser:
http://www.wieistmeineip.de/
Anderseits solltest Du, wenn Du den Router über den Browser ansprichst, die zugewiesene Adresse ebenfalls finden.
Für den FTP-Zugang musst Du auf dem Router bzw. der Firewall einen entsprechenden Port freischalten. Für den Zugang kannst Du dann einen kostenlosen Dienst bemühen, welcher die aktuelle IP deines Zugangs mit einem Domainnamen verbindet.
http://www.dyndns.org/services/dyndns/

Gruss
Urs

Internet-IP gesucht, aber nur Netzwerk-IP vorhanden

Kobold
Beiträge gesamt: 508

22. Dez 2003, 14:48
Bewertung:

gelesen: 945

Beitrag als Lesezeichen
ich weiss nicht, obs bei dyndns.org auch ein Programm für die Synchronisation deiner IP gibt (bein einigen Anbietern bekommst Du ja nicht immer eine statische IP sondern eine dynamische) bei no-ip.com gibts ein Programm, welches dieses Update durchführen kann. Bei mir hat das Programm aber ein Leck - nach einiger Zeit ist die CPU immer mit 100% ausgelastet ...

Internet-IP gesucht, aber nur Netzwerk-IP vorhanden

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

22. Dez 2003, 14:59
Bewertung:

gelesen: 945

Beitrag als Lesezeichen
Harware FireWall haben DYN-DNS Service meist schon eingebaut.
So z.B bei ZyWall 10.

Die IP anzeigen lassen geht mit Div. Tools wie z.B.
http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/18384
oder einfach mal nach IP suchen...

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************