Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Skalieren

Skalieren

schoko
Beiträge gesamt: 1

25. Dez 2003, 19:23
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie kann ich ein gruppiertes Objekt um 50% proportional verkleinern.

In der Grupierung sind sowohl Text- als auch Zeichenelemente.

Skalierung per Tastenkombi ist klar, nur wie kann ich um genau 50% verkleinern!

Thanx und Gruß

Eva


XP
EXpress 6.0.

Skalieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

25. Dez 2003, 19:29
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

bei den Extensis QX Tools sollte eine SkalierXT dabei sein, auch in den XPert Tools war so etwas drin. Schaue doch einfach bei Codesco.de mal nach was es für die 6er Version schon gibt. Sicher wirst Du dort fündig.
Hoffe das hilft, schöne Weihnachtsfeiertage noch.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Skalieren

Nik
Beiträge gesamt: 439

25. Dez 2003, 23:40
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
... und sonst halt mit Hilfslinien, funktioniert prima.

Skalieren

Piet
Beiträge gesamt: 2

30. Jan 2004, 13:36
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Ich lege bei solchen Sachen immer einen leeren Bildrahmen mit der Größe meines Formates in den Hintergrund. So lässt sich jederzeit die Größe kontrollieren. Beim "Ziehen" gehe ich auch in die max. größtmögliche Darstellungsgröße (Zoom auf 800 %).
Polygone sollten vorher über "Objekt/Bearbeiten/Form" so eingestellt werden, dass sie nicht zu bearbeiten sind. Hierbei könnte es geschehen, dass richtige Kurven in 1000de Punkte gewandelt werden.
Ansonsten rate ich auch zu "Scale Items" oder anderen XTs.

Gruß
Hans-Peter

PS: Mir ist aufgefallen, dass sich leere Rahmen mit Inhalt "kein" nicht über Scale Items skalieren lassen. Vorher umstellen auf Inhalt "Bild".

Skalieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Jan 2004, 19:20
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du deine Gruppe anwählst schaust du einfach mal auf die Höhe oder Breite dieses Gebildes. ie hälftte sollte sich ja im Kopf noch gut überschlagen lassen. Wenn du dann per Apfel-alt-Shift Prportional skalierst, bleibst du einfach stehen wenn die entsprechende Höhe und/oder Breite erreicht ist.
Wenns genauer sein soll, entweder metrisch exakte Hilfslinien odeer eine Hilfslinie auf den Mittelanfasser der noch unskalierten Gruppe.

MfG

Thomas

Skalieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Jan 2004, 13:31
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

ich habe ein neues Problem: Bei einem Dokument kann ich die Gruppierung nur bis ca. 75% verkleinern, dann ist Ende. Gebe ich eine kleinere Zahl bei Höhe oder Breite ein erscheint die Fehlermeledung: Rahmen ist zu eng????

Skalieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2004, 12:57
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Dann hast Du in einer Textbox-Abstände oder Spaltenabstände, die keinen "Innenraum" mehr übrig lassen

Skalieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2004, 13:03
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Dann hast Du in einer Textbox-Abstände oder Spaltenabstände, die keinen "Innenraum" mehr übrig lassen

Skalieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2004, 13:21
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
Danke, ich hatte drei kleine Rahmen, die als Ankreuzfelder dienten. Ich habe die herausgenommen, dann ging es!

Skalieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2004, 15:54
Bewertung:

gelesen: 2321

Beitrag als Lesezeichen
hi,

du kannt in den feldern höhe&breite rechnen!
einfach /2 hinter die wert für geteilt durch 2 (entspricht ja 50%) eingeben und bestätigen.
funktioniert mit allen rechenarten...

marcus@groovejuice.de