Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

29. Dez 2003, 12:49
Bewertung:

gelesen: 1421

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Eine einsprachig abgespeicherte XPress Datei kann man problemlos in InDesign öffnen. Wie verhält es sich mit mehrseitigen Dokumenten? Ich habe einen Katalog mit 24 Seiten. Soll ich diesen aus XPress konvertieren oder gleich neu im InDesign aufbauen.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Benjamin

Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

typneun
Beiträge gesamt: 395

29. Dez 2003, 16:50
Bewertung:

gelesen: 1421

Beitrag als Lesezeichen
hab sowas schon mal gemacht... am betsen bei 24 seiten ist wohl, eine seite konvertieren zu lassen, und auf dieser basis die anderen seiten neu zu erstellen...

Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Dez 2003, 18:12
Bewertung:

gelesen: 1421

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
natürlich kannst Du ein 24 seitiges XPress Dokument genauso gut in InDesign öffnen wie ein einseitiges.
Das macht keinen Unterschied.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

typneun
Beiträge gesamt: 395

30. Dez 2003, 11:59
Bewertung:

gelesen: 1421

Beitrag als Lesezeichen
@christoph: naja, machen kann man es schon, aber bei mir hat sich gezeigt, dass sich doch einfach platziereungsfehler ergeben, die ich nicht 24 mal ändern will... wenn dann lieber nur 1 mal und dies einfach duplizieren! aber ist wohl wie so häufig geschmackssache! ;)

in diesem sinne: nen guten rutsch an alle! :)

Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Dez 2003, 12:11
Bewertung:

gelesen: 1421

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander
Herzlichen Dank für eure Inputs; probieren geht wohl über studieren ... Ich dachte ich würde nur so von Antworten überhäuft, da jetzt alle Kataloge im ID statt XPress erstellt werden ;-)
Aber es scheint so, dass der Erfahrungswert hier doch noch nicht so gross ist.

Euch allen auch ein gesegnetes neues Jahr!
Benjamin

Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

30. Dez 2003, 12:35
Bewertung:

gelesen: 1421

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benjamin,

wir konvertieren desöfteren XPress Doks. Man sollte sich auf jeden Fall bewußt sein, daß eine 1:1-Konvertierung nicht möglich ist. Z.B. gibt es Standveränderungen in Bildrahmen mit plazierten EPS. Auch war es bei uns, daß diese konvertierten Dokumente manchmal merkwürdige Fehler hervorbrachten. Da stimmten Angaben in der Transformationspalette nicht, das drucken funktionierte mit einmal nicht mehr... Nachdem dann die Elemente des konvertierten Doks in ein neues kopiert waren (mit "An Originalposition einfügen" gehts ganz gut), war der Spuk vorbei. Also ich würde dir raten, die benötigten Elemente aus dem konvertierten Dok in ein neues zu bringen. Und auf keinen Fall würde ich mit dem ehemaligen XPress-Dok arbeiten. Da sind meist zu viel "Altlasten" enthalten.

Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch.

Gruß Torsten

Katalog aus XPress in InDesing konvertieren??

typneun
Beiträge gesamt: 395

30. Dez 2003, 14:48
Bewertung:

gelesen: 1421

Beitrag als Lesezeichen
ich würde eher sagen, dass viele indesigner hier vorher nicht mit xpress gearbeitet haben und solche konvertierungen nur bei alteingesessenen (wie mir) vorkommen...

auch haben viele firmen (meines wissens nach) die vorgabe ausgegeben, alte daten mit xpress weiterlaufen zu lassen, neue dagegen mit indesign zu erstellen.