Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Schriften unter 10.3

Schriften unter 10.3

Kaite
Beiträge gesamt: 54

2. Jan 2004, 20:17
Bewertung:

gelesen: 661

Beitrag als Lesezeichen
Servus!
Unter Panther gibt es zu all den anderen Schriftenordnern auch einen unter Library-Application Support-Adobe-Fonts. Kann mir jemand sagen, ob man auch hier gefahrlos aufräumen und löschen kann um in den Anwendungsprogrammen außer den Arbeitsschriften nur die allernotwendigsten Zusatzschriften für das System im Schriftenmenü zu haben?
Die Systemschriften unter System-Library-Fonts lassen sich übrigens, im Gegensatz zu 10.2, problemlos reduzieren - auch ohne dem Status eines Superusers. Mir liegen jetzt nur noch die paar aus dem Adobe-Ordner im Weg.

Gruß, Kaite

Schriften unter 10.3

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

2. Jan 2004, 20:53
Bewertung:

gelesen: 657

Beitrag als Lesezeichen
hoi kaite

auch in 10.3 machst du das mit dem superuser, nur, apple hat da mitgedacht. so muss man einfach das mit dem "sudo", der mit einer eingabe des admin-passworts freigeben wird. soviel mal dazu.

die adobe-fonts sind tatsächlich ein ärgernis: lösch alle, dann schmiert dir der monitor mit fehlermeldungen der adobe-apps zu, lösch sie nicht, dann hast du solche drin, die du nicht brauchen kannst. ich hatte schon die komischten fehler, selbst wenn ich eine "harmlose" schrift wie die myriad gelöscht habe. eine regelmässigkeit, welche schriften denn nun wirklich benötigt werden (und vor allem von welchem programm) konnte ich noch nicht herausfinden.
denn gerade photoshop (!) reklamiert, wenn gewisse fonts nicht mehr da sind. vielleicht haben die lehmsteinhersteller ja vergessen, dass photoshop ein bildprogramm ist...

in diesem sinne, ich mach das immer nach dem try&error system. auch jeden fall nicht sofort löschen, immer brav an einen ort verschieben, wo man es im notfall wieder zurückbewegen kann.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Schriften unter 10.3

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jan 2004, 21:17
Bewertung:

gelesen: 657

Beitrag als Lesezeichen
Danke Dave,
ich machs auch so

Chiao, Kaite