Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » CSS-Rahmen positionieren

CSS-Rahmen positionieren

Paedi
Beiträge gesamt: 267

6. Jan 2004, 16:41
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
hi
ich möchte gerne eine website aufbauen welche sich immer in die mitte des browserfensters schiebt. ist kein problem mit tabelle und prozent.

nun möchte ich aber auch mit menuemachine arbeiten und pulldown-menues generieren. diese stehen ja bekanntlich in css-layer-rahmen.

wie muss ich vorgehen, dass diese menu-rahmen immer am richtigen ort stehen, auch wenn der user das fenster vergrössert oder verkleinert.

gibt es da sowas wie relative und absolute positionierung oder so?

oder bin ich volltrottel schon total durchgeknallt, sowas machen zu wollen???

danke für alle anregungen!

CSS-Rahmen positionieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Jan 2004, 16:46
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt die Möglichkeit die MM an einem
benannten Bild auszurichten, habe ich gerade
durchgezogen. Das geht auch, wenn die MM
als Komponente angelegt wird, dann nimmt man
in Komponente einfach ein leeres Gif als
Platzhalter, wichtig es muß den gleichen Namen
wie das tatsächliche Ausrichtungsbild haben.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

CSS-Rahmen positionieren

Paedi
Beiträge gesamt: 267

7. Jan 2004, 08:16
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
hi dirk

vielen dank für den denkanstoss. habe den befehl im inspektor von MM auch gefunden. checke aber noch nicht so ganz wie das funktionieren soll. du hast nicht zufälligerweise ein kleines beispiel oder? ohne und mit komponenten programmiert.

CSS-Rahmen positionieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

7. Jan 2004, 09:59
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ohne und mit natürlich nicht, da ich froh bin
das es mit läuft... ;o)

Nimm eine leere Seite, da baue erstmal Dein Menü
auf und vergebe erstmal keine Position.
Dann lege ein Bild unterhalb der MM hin, also ein
Blindgif, das im Quelltext dann so aussehen könnte:
img src="../../cwneu/Bilder/blind.gif" alt="leer" name="bigbox2" height="1" width="1" border="0"

Bei Name siehst Du ja bigbox2, das ist der Name für die MM-positionierung am Bild.

Schritt 2 (die eigentliche Seite): z.B. eine Tabelle mit die immer
zentriert auf der Seite steht. Also erst eine Tabelle mit einer Zelle und Zeile, Größe auf 100% in beide Richtungen, innere Ausrichtung in der Tabelle zentriert - horizontal und vertikal.
Da legst Du die eigentliche Inhaltstabelle hinein, mache in eines
der Felder ein Bild hinein, das auch bigbox2 heißt. Und baue den Rest den Du haben möchtest.
Dann letzter Schritt, aus der Objekte-Palette das Komponenten-Objekt unter die Haupttabelle legen, dann auf die Komponente mit Deinem Menü verweisen. ACHTUNG: Die Position kannst Du nicht in
GL sehen, Du mußt in die Browser-Vorschau.

So jetzt muß ich erstmal frühstücken...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

CSS-Rahmen positionieren

Paedi
Beiträge gesamt: 267

7. Jan 2004, 16:47
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
hi dirk

schon gefrühstückt? :-)

also. ich habs versucht. das testresultat siehst du hier.

http://www.typomedia.ch/dirk

ich denke das ich es mit deiner hilfe geschnallt habe.

was meinst du dazu?

auf dem mac mit IE "jumpt" das menu leider hinterher. beim skalieren des fensters. aber das ist nicht so schlimm.

vielen dank nochmals!

paedi

CSS-Rahmen positionieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

7. Jan 2004, 17:07
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
Ja schon lange, aber die Arbeit geht noch weiter...

Ja, genauso funktioniert es, der leichte Hänger im IE muß
hingenommen werden, außerdem verändert der Betrachter
ja nicht stundenlang die Größe des Fenster.

Prima und

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de