Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » PHP Adressbuch und Kalender

PHP Adressbuch und Kalender

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Jul 2002, 16:09
Bewertung:

gelesen: 3935

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche nach einem anständigen Kalender und einem anständigen Adressbuch. Ich habe mir mal phpGroupWare und Tutos angeschaut. Tutos ist leider etwas verzwickt zu bedienen und der Geburtstagseintrag im Adressbuch wird nicht im Kalender genutzt, zudem fehlt Adressimport. Bei phpGroupware sind die Adressen leider nicht nach Firmen und Personen getrennt. Ein Firma kann mehrere Mitarbeiter haben und ich will nicht für jeden Mitarbeiter die gleiche Firmenadresse von Hand eintragen müssen, zudem gibt es große Probleme, wenn sich was an der Firmenadresse ändert.

Zwei getrennte Lösungen wären auch kein Problem, notfalls flicke ich sie dann zusammen. Ich habe mir mal so ein Adressbuch in Filemaker aufgebaut, kann man das irgendwie nach MySQL portieren und evtl. sogar in PHP-Code?

Wolfgang

PHP Adressbuch und Kalender

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

3. Jul 2002, 22:06
Bewertung:

gelesen: 3935

Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang!

"Portieren" wirst du wohl "von Hand" müssen, wie es noch heute auch bei den meisten Entwicklungen gemacht wird...
Denn Konvertieren oder "automatisch Portieren lassen" kann man das nicht "einfachso", mir ist jedenfalls keine Lösung bekannte. Wär auch ein echtes technisches Problem, wenn nicht sogar unmöglich...

Standardlösungen: Viel Spass bei der Suche, denn ich selbst kann Dir da nicht gut weiterhelfen.

Wirklich professionelle Lösungen muss man meist eh selbst machen... So meine Erfahrung, da alles "fremde" irgendwie doch nicht so konsequent entwickelt wird, auch wenn es noch so seriös angeboten oder verschenkt wird...

Greetz: Miro Dietiker

PHP Adressbuch und Kalender

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Jul 2002, 09:21
Bewertung:

gelesen: 3935

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang, mit php habe ich noch nicht viel gearbeitet, aber das ist mir gerade über den Weg gelaufen:
http://www.phprojekt.com/demo.php
Adressenimport ist möglich und es gibt auch noch jede Menge Addons. Wenn die Adressen für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig geändert werden sollen, könnte ich mir vorstellen, daß man da auch phpMyAdmin zur Hilfe nehmen könnte. Das kommt dann halt auf die Tabellenstruktur der Mysql-Datenbank an.

Grüße von Sabine

PHP Adressbuch und Kalender

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Jul 2002, 00:24
Bewertung:

gelesen: 3935

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

phprojekt hatte ich mir auch mal kurz angeschaut, es gefiel mir aber auf den ersten Blick nicht so. Nun habe ich es mal näher betrachtet und finde es recht konsequent umgesetzt. Die Bedienung ist fast tadellos, nur fehlen noch Geburtstagsfelder. Naja, muss wohl warten oder selber ran.

Wolfgang