Forenindex » Archiv » Adobe Director » suchfunktion

suchfunktion

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Jan 2004, 11:06
Bewertung:

gelesen: 1018

Beitrag als Lesezeichen
hallo.

ich bin gerade dabei meine abschlussarbeit fürs studium in director zu realisieren. und ich habe mir eine suchfunktion einfallen lassen, die ich jetzt nicht programmieren kann. ich bin leider ein absoluter laie in director!

mein problem: für die suche öffnet sich ein neues kleines fenster (mit window().open), das sich über das ausgangs-file legt. darin soll der user seinen suchbegriff eingeben können. wenn er dann auf "suchen" klickt, soll sich im fenster im hintergrund jenes file öffnen, das der user ansprechen will. wie können die zwei fenster miteinander "kommunizieren"?

weiss jemand, ob sich das überhaupt machen lässt? (ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt)

d.

suchfunktion

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

11. Jan 2004, 14:08
Bewertung:

gelesen: 1018

Beitrag als Lesezeichen
Weiß zwar nicht, was Du jetzt mit Suchfunktion meinst, aber bei den Fenstern kann ich Dir helfen. Im vierten Beitrag dieses Threads ist eine Anleitung für ein neues Fenster:

http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=

Wie Du siehst, habe ich dem Fenster einen Namen ("pacWin", geht natürlich auch alles andere) gegeben, mit dem man es jeder Zeit ansprechen kann. zB.

pacWin.moveToFront()

Den Haupfilm, also die Bühne sprichst Du an mit "the stage":

tell the stage

sprite(5).member = "irgendeinbild"

end tell

wobei "sprite(5).member = "irgendeinbild"" natürlich nur ein Beispiel für eine Aktion ist.

Weiteres zu dem Thema findest Du im Handbuch oder in der Director-Hilfe unter dem Begriff "MIAW-Verwaltung" (MIAW = Movie in a Window).

grüsse,

Christof

suchfunktion

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jan 2004, 14:26
Bewertung:

gelesen: 1018

Beitrag als Lesezeichen
DANKE!!! du bist echt meine rettung! ich denke bzw. hoffe, dass ich das hinkriege!

falls es dich interessiert: das mit der suchfunktion ist so gemeint: der user soll in ein textfeld "spiderman" eingeben können (ich mache eine interaktive DVD über filme und filmgestaltung), und beim klicken des go-buttons wird das file im hauptframe durchsucht und die info-seite zu "spiderman" angezeigt.

also: Danke nochmal!!

doris