Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bild und Hintergrund einfärben

Bild und Hintergrund einfärben

Denise
Beiträge gesamt: 3

4. Jul 2002, 10:25
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie färbe ich ein Bild z.B. 100% orange und noch den Hintergrund z.B. 10% schwarz ein, und wo mache ich das?

Grüsse
Denise

Bild und Hintergrund einfärben

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

4. Jul 2002, 10:47
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Denise

Kommen wir zuerst zum Einfaerben des Bildes. Wenn du das Bild monochrom, also nur mit einer Farbe einfärben willst, kannst di das direkt in InDesign machen. Die Voraussetzung dafuer ist aber die, dass es unbedingt ein Graustufen-Tif-Bild ist. Am besten stellst du das Bild im Photoshop auf Graustufen und sicherst es als Tif ab. Anschliessend platzierst du das Bild in InDesign. Jetzt klickst du mit dem Direktauswahlpfeil (das ist der rechte Pfeil in der linken Werkzeugpalette) auf das Bild. Nun kannst du dem Bild irgend eine Farbe geben indem du in der Farbfelder-Palette auf eine beliebige Farbe klickst oder selber eine definierst. Wenn du das gemacht hast, klickst du mit dem linken Zeigerwerkzeug, das ist der Pfeil für globale Auswahlen, noch einmal auf den Bilderrahmen. Wenn du dem Rahmen jetzt eine Farbe zuordnest, wird der ganze Rahmen, nicht aber das Bild umgefärbt.

Du kannst das Bild natürlich auch im Photoshop umfärben, im InDesign geht das alles jedoch schneller.

Ich hoffe, dass ich dir damit dienen konnte.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle