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soundkanäle

Anonym
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12. Jan 2004, 12:57
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hallo
ich habe ein interface bestehend aus 20 buttons, die jeweils mit einem klang unterlegt sind (puppetsound, aif). wie kann ich die soundkanäle im director steuern, dass der sound immer in einem freien soundkanal abgespielt wird und sich die sounds überlagern? das problem ist , dass die sounds zu den jeweiligen buttons zufällig aus 20 verschiedenen klängen ausgesucht werden.
any ideas?

gruss und besten dank für bemühungen
marc

soundkanäle

donkey shot
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12. Jan 2004, 14:51
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hallo anonymer marc,

Für das Problem kannst Du den Befehl sound(whichChannel).isBusy() überprüfen.

Das folgende Verhaltensskript legt die Variable sndChannel fest. Bei mouseUp (kannst Du natürlich ändern) überprüft eine Schleife so lange die Eigenschaft sound().isBusy()für 8 Kanäle, bis einer frei wird und spielt dann den member mySnd ab, der zufallsmäßig aud der sndList ermittelt wird:

property sndChannel, mySnd

on mouseUp me
soundList = ["sound1", "sound2", "sound3", "sound4", "sound5", "sound6", "sound7", "sound8", "sound9", "sound10", "sound11", "sound12", "sound13", "sound14", "sound15", "sound16", "sound17", "sound18", "sound19", "sound20"]
mySnd = soundList[random(soundList.count)]
sndChannel = 1
repeat while sound(sndChannel).isBusy()
if sndChannel < 8 then
sndChannel = sndChannel + 1
else
sndChannel = 1
end if
end repeat
sound(sndChannel).play(member mySnd)
end mouseUp

Das gibt zwar klanglich ein gewaltiges Chaos, aber wenn Du meinst... :)

grüsse,

Christof

soundkanäle

Anonym
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12. Jan 2004, 15:22
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halle christof

das chaos ist geplant...

besten dank für die bemühung
gruss marc

soundkanäle

donkey shot
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12. Jan 2004, 15:32
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Also, wenn Du noch einen "Ruhe!!!"-Button brauchst geht folgendes Skript.

repeat with i = 1 to 8
sound(i).stop()
end repeat

grüsse,

Christof