Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Vergleich von Bildern in einem PDF

Vergleich von Bildern in einem PDF

burned
Beiträge gesamt: 78

13. Jan 2004, 10:37
Bewertung:

gelesen: 297

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

aus mehreren PDFs die gleichartig aufgebaut sind, sollen Bilder verglichen werden. Auf den ersten Blick sind alle gleich, evtl. gibt es jedoch Unterschiede von einigen Prozent in den Tonwerten.
Die Bilder liegen als CMYK ohne Profile im PDF.

Zum Überprüfen habe ich nun die Bilder mit dem Touchup-Tool in Photoshop geöffnet und in einzelnen Ebenen genau übereinander gelegt.
Stelle ich nun die Füllmethode der Ebenen auf "Differenz" zeigt mir ein schwarzes Ergebnis: die Bilder sind gleich.

Ist dieses Verfahren korrekt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler und das Ergebnis ist nicht aussagekräftig?


Bernd

PS: Eine Farbmessung mit der Pitstop-Pipette ist im PDF nicht möglich, da die Farbwerte zu sehr schwanken (unruhiges Bild).