Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » ganze Sätze mit Quark 3.3

ganze Sätze mit Quark 3.3

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

14. Jan 2004, 00:35
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich habe eine datei in spalten unterteilt und möchte nun, dass quark nicht die sätze trennt. es soll also immer ein vollständiger satz in einer spalte aufhören oder wenn es zu eng wird komplett in der neuen spalte stehen.

oder gibt es da vielleicht so eine art vertikale blocksatzfunktion?

geht das irgendwie, kann man das einstellen? habe leider noch quark 3.32

gruss matthias

Kostenlose Kleinanzeigen bei
http://www.gebrauchter-Computer.de

(Dieser Beitrag wurde von Moosbach am 14. Jan 2004, 00:37 geändert)

ganze Sätze mit Quark 3.3

Christoph
Beiträge gesamt: 200

14. Jan 2004, 08:23
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias
da gibt es im Quark 5 eine Funktion unter "Formate" die heißt "Zeilen zusammenhalten im Absatz". Sowas gibt es im Quark 3 bestimmt auch. Guck mal nach.
Gruß Jürgen

ganze Sätze mit Quark 3.3

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

14. Jan 2004, 16:49
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,
ich habe die funktion gefunden. aber quark tut dann so als wäre der block ein einziges wort, das entweder in die spalte passt oder halt nicht. dann wird es auch nicht angezeigt.

ich suche mehr so eine gummifunktion, die die zeilenabstände automatisch so korregiert, dass ein block in einer spalte bleibt.

das muss doch gehen.
gruss matthias

ganze Sätze mit Quark 3.3

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 17:28
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
In Quark 4 (!) gibt es im Dialogfeld "Modifizieren", Reiter "Text", die "Vertikale Ausrichtung. Art: Blocksatz". Ob es das schon in Quark 3 gab, weiß ich leider nicht.

Seb

ganze Sätze mit Quark 3.3

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

14. Jan 2004, 18:12
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
hallo seb,
danke für den hinweis. ja die funktion habe ich auch beim 3er.
aber das war auch nicht das richtige. ich möchte mit quark so ein werbeblättchen machen, wo becker soundso für seine tollen brötchen wirbt. diese anzeigen sind unterschiedlich lang und stehen in 3 spalten nebeneinander. ich möchte jetzt, dass diese anzeige in einer spalte bleibt, also muss quark die anzeigen abstände bzw zeilenabstände automatisch für jede spalte regulieren.

oder geht das nur mit einer speziellen anzeigensoftware?

gibts noch weitere quarktips?
gruss matthias

ganze Sätze mit Quark 3.3

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 18:23
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft es Dir weiter: Mit der Entertaste (Zahlenblock) wird der Umbruch in den nächten Textrahmen bzw. Spalte erzwungen !?!

Seb

ganze Sätze mit Quark 3.3

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 18:33
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
Habe es gerade mal ausprobiert -> das dürfte Dein gewünschter "Gummiband-Effekt" sein. :-)

Seb

ganze Sätze mit Quark 3.3

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

14. Jan 2004, 19:01
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
ja genau das ist es!! du bist ein schatz seb.
vielen dank
gruss matthias

ganze Sätze mit Quark 3.3

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 19:11
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
Bitteschön! Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. :-)

Seb