Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Das richtige Datenformat

Das richtige Datenformat

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

22. Jan 2004, 17:02
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
meine Frage ist, welches die richtige Art der Speicherung von Daten aus Illustrator CS ist.
Natürlich drängt sich *.ai auf. Aber ist es auch das Richtige wenn meine Grafiken
- in InDesign 2 und CS verwendet werden
- auch in QPress (3)/4/5/6 verwendet werden sollen
- die Datei auch in älteren Illustrator Versionen (problemlos) zu öffnen sein soll
- die Datei auch in Freehand (problemlos) zu öffnen sein soll.

Und wenn ich die Anforderung habe, dass Freehand das Dateiformat schreiuben können muss...?

Wäre toll, wenn die Illu-Spezels mir Ihre Meinung zu dem Thema sagen könnten. Ich suche das (für uns) ideale Format, wenn wir jetzt von Freehand auf Illu CS umsteigen.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

Das richtige Datenformat

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Jan 2004, 20:10
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph
habe zwar noch kein CS, finde aber, dass klingt nach eierlegender Wollmilchsau. Fremdprogamme können meist nicht die aktuellste Version eines Datenformats importieren, nur ein oder zwei versionen zurück. Und zum platzieren scheint mir ein EPS immer noch das vielseitigste zu sein. Und zum arbeiten/archivieren würde ich ein ai sichern ...
Aber vielleicht gibts noch Leute, die das präziser definieren können, warten wir mal, ob sich die Gurus kg und wr melden ;-)
Gruss
Urs

Das richtige Datenformat

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jan 2004, 10:48
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

> in InDesign 2 und CS verwendet werden

Das kannst du recht frei entscheiden, AI, PDF, EPS - alle sind möglich und praktikabel.

- auch in QPress (3)/4/5/6 verwendet werden sollen

Mit dem PDF-Plugin von Quark dürften auch PDFs möglich sein, aber sicherer fährst du mit EPS

- die Datei auch in älteren Illustrator Versionen (problemlos) zu öffnen sein soll

Wirklich problemlos geht es nur, wenn du auch nur die Programmfunktionen von älteren Illustrator-Version einsetzt. Es ist wohl klar, dass Illustrator 7 nicht mit Verlaufsgittern, Effekten und Transparenzen klarkommt. Du müsstest beim Speichern dann den kleinsten gemeinsamen Nenner wählen, also abhängig von der Version in welcher die Datei noch zu öffnen sein soll. Wenn du z.B. Transparenzen einsetzt musst du dir aber bewusst machen, dass du diese dann nicht mehr bearbeiten kannst, auch nicht mehr in CS. Du benötigst dann also auch noch die Original-Datei. EPS oder AI ist in dem Fall dann egal.

- die Datei auch in Freehand (problemlos) zu öffnen sein soll.

Soll die Datei auch bearbeitbar sein, musst du eine AI-Format wählen, welches Freehand versteht. Ich denke das wird AI Version 8 sein. Soll die Datei nur platzierbar und druckbar sein, kannst du im Grunde eine EPS in beliebiger Version einsetzen.

Ich denke das ideale Format wird für euch EPS sein. Es ist weiterhin in Illustrator bearbeitbar und kann trotzdem in jede Anwendung platziert werden. Das EPS-Format von Illustrator ist übrigens ähnlich wie in Freehand zweigeteilt, also es enthält sowohl das AI-Dokument wie auch die EPS-Daten. Der Vorteil gegenüber Freehand ist aber, dass Illustrator zur Not auch den EPS-Teil öffnen kann (durch eingebettetes Platzieren).

Wolfgang


Wolfgang

Das richtige Datenformat

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

23. Jan 2004, 15:56
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht noch ein klitzekleiner Hinweis auf einen speziellen Freehand-Service: die Zwischenablage im AI-Format verbessert die Kommunikation mit Illu nicht unerheblich.

PS: Also Anspruchslosigkeit kann man Christoph nicht vorwerfen, von wegen "problemlos" :o)

Gruß

Kurt Gold