Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Tutorial

Tutorial

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Jan 2004, 20:17
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
kennt jemand ein gutes Tutorial zu den Grundlagen von Illustrator, also Tipps, Tricks und Kniffe, welche die tägliche Produktivität verbessern. Diese werden sicher auch im Handbuch stehen, aber leider weit verstreut und dann in einem Stil, welcher einem nach einer halben Seite zum einschlafen bringt.
Mir geht es darum, Leute zu schulen, welche täglich produzieren, aber eigentlich keine Technik- und Tüftelfreaks sind und in der Praxis auch kaum die Zeit haben, sich weiterzubilden.
Kurz gesagt: "1000 best of Kurt and Wolfgang" ;-)
Gruss und herzlicher Dank
Urs

Tutorial

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jan 2004, 11:05
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich kenne selber keine Tutorials in der Art und habe auch nicht danach gesucht. Es gibt mit Sicherheit gute Bücher. Ich selber habe nur ein kleines Taschenbuch zu Illustrator 7 (von rororo) und Classroom in a book zu Illustrator 10. Classroom in a book finde ich persönlich schrecklich, aber ich kenne auch welche, denen es gut geholfen hat.

Ich habe selber geplant einige Tutorials zur Pfadbearbeitung und besonders zum Pathfinder und zu Aussehenpalette zu schreiben, doch bis jetzt bin ich leider nicht dazu gekommen. Es wird auch wohl noch etwas dauern.

Wolfgang

Tutorial

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

23. Jan 2004, 11:23
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Buch "Illustrator 10- Kreativ-Kochbuch" von Smart Books kann ich empfehlen. Aber ob es das in absehbarer Zeit für die CS Version gibt weis ich leider nicht.

Gruß

Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de

(Dieser Beitrag wurde von Doc.T am 23. Jan 2004, 11:28 geändert)

Tutorial

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jan 2004, 13:34
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

für die Basics reicht auch ein Buch zu Illustrator 10, soviel hat sich ja nicht getan.

Wolfgang

Tutorial

boskop
Beiträge gesamt: 3465

23. Jan 2004, 14:14
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
herzlichen Dank für eure Tipps. Ja, soweit hab ich dass auch gedacht: die Grundlagen zur Pfadbearbeitung hab ich aus dem ai7-buch von Baumgartl kopiert. Wolfgang, auf jeden Fall bin ich gespannt auf Deine Tutorials, wenn sie denn je fertig werden ...
Gruss und Dank
Urs

Tutorial

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

23. Jan 2004, 15:30
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

mal andersrum gefragt: In welchen speziellen Bereichen vermutest Du versteckte/unbekannte Tricks, die Dir oder den Leuten, die Du schulen willst, auf die Sprünge helfen würden? Bei welchen (Routine-)Arbeiten denkst Du z. B. oft: "Mann, wenn das doch einfacher ginge!"
Wäre gut, wenn Du das wenigstens ein bißchen eingrenzen könntest, oder noch besser: eine Art Wunschliste aufstellst (gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten). Es könnte sein, daß unser Tutorialbereich dann schon bald etwas mehr aufgefüllt wird ;-)

Gruß

Kurt Gold

Tutorial

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

23. Jan 2004, 15:39
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ein wenig mehr über die Aussehenpalette in Illustrator zu erfahren währe toll.

Gruß

Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de

Tutorial

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jan 2004, 15:57
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tim,

in der Zwischenzeit könntest du dich ja mal mit der Illustrator-Hilfe auseinandersetzen. Unter Windows z.B. hier:

C:/Programme/Adobe/Illustrator 10/Support Files/Hilfe/1_10_0_0.html

Wolfgang

Tutorial

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

23. Jan 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich habe mich damit auseinader gesetzt, ich habe auch kein Problem damit. Ich dachte nur das es viele Leute gibt die sich weniger damit auskennen, und es sollte lediglich ein Vorschlag sein. Aber deiner Reaktion nach zu urteilen werde ich mich hier zurücknehmen.

Gruß

Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de

Tutorial

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jan 2004, 17:09
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
> Aber deiner Reaktion nach zu urteilen werde ich mich hier zurücknehmen.

Wie darf ich den Satz verstehen? Du musst dich hier nicht zurücknehmen, Vorschläge sind immer Willkommen.

Wolfgang

Tutorial

boskop
Beiträge gesamt: 3465

23. Jan 2004, 21:20
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
super, die vielen Reaktionen! Auf jeden Fall könnte das ein allgemeines anliegen sein.
@Kurt: folgende Themen fallen mir spontan für Tutorials ein: Aussehenpalette (meherere Konturen/Flächen)(hast Du ja schon Ansatzweise beschrieben); Professionelle Pfadbearbeitung, optimales Texthandling, Graustufenbilder einfärben, Sammlung von weniger bekannten Tastaturkürzeln.
Teilweise könnte auch ich Anleitungen beisteuern. Ich fände es einfach praktisch, für Ausbildungszwecke auf dokumentiertes Knowhow zurückgreifen zu können. Deshalb finde ich auch eure Tutorialseite oder Dave's wissen-wie.ch super!
Gruss und Dank
Urs

Tutorial

boskop
Beiträge gesamt: 3465

23. Jan 2004, 21:53
Bewertung:

gelesen: 4105

Beitrag als Lesezeichen
Und hier schon mal 2 Links in diese Richtung:
http://www.drweb.de/tutorials/index.shtml
http://www.traum-projekt.com/html/photoshop.php
Gruss
Urs