Hi Volker,
dass eine PPD eine Textdatei ist ist mir bekannt. Wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich auch nur in den Raum gestellt, dass vermutlich jetzt eine differente PPD zum Einsatz kommen könnte und das eine Fehlerquelle darstellen könnte. Auf die Vermutung selbst kam keine Antwort von Dir.
Was die neuesten PPD's anbelangt habe ich die Erfahrung, dass die aktuellste Beschreibung oft am besten funktioniert, denn in den aktuellen Systemen wird von Version zu Version ziemlich geschraubt. Gut die Druckerengine ist nach wie vor CUPS aber die Rahmenbedingungen für den Druck haben sich verändert.
Hast Du schon einmal nachgesehen was in CUPS selbst eingestellt ist? Schnapp' Dir einfach einen Browser und gib folgendes ein: localhost:631 (localhost kann auch durch 127.0.0.1 ersetzt werden)
Nun müsste CUPS im Browser erscheinen und Du siehst alle Einstellmöglichkeiten zu den verfügbaren Druckern.
Ich hoffe das bringt Dich nun einen Schritt weiter.
Gruß
Conny
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mailto
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