Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » ID-Dokument als eps abspeichern

ID-Dokument als eps abspeichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jan 2004, 14:22
Bewertung:

gelesen: 2678

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, so viele!

es war kürzlich erforderlich, dass ich ein Indesign-Dokument als tiff an einen Verlag schicken sollte. Ich habe also dieses Dokument (importiertes Graustufen-Bild und Graustufen-Logo, schwarze Fläche, weiße Schrift) als eps abgespeichert und es in Photoshop (wieder in Graustufen) geöffnet und als tiff abgespeichert. Als mir neulich das fertige Druckerzeugnis vorgelegt wurde, war die Enttäuschung groß: alles ziemlich grau! Daraufhin habe ich das tiff geprüft und siehe da: was in Indesign noch eine hunderprozentige schwarze Fläche war, war im Tiff nur noch 78% Schwarz!?
Hat jemand sowas schon mal erlebt...?

Viele Grüße aus dem Norden,
Yvonne Braasch
Flensburg

ID-Dokument als eps abspeichern

Maxen
Beiträge gesamt: 66

24. Jan 2004, 16:09
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem liegt wohl am Farbmanagement (Farbeinstellungen). Wenn du z. B. "Standard für Druckvorbereitung - Europa" einstellst und ein Indesign-EPS mit einer 100% Schwarzfläche als Graustufen öffnest, dann bekommst du eine Fläche mit 89% in Photoshop.

Ist in den Farbeinstellungen das Farbmanagement ausgeschalten und du öffnest die selbe Datei als Graustufen in Photoshop, bekommst du die von dir beschriebene 78% Schwarzfläche.

Stellst du dagegen auf "Photoshop 5 Standard-Farbräume" bleibt die Fläche auf den eingestellten 100%. Es gibt sicherlich kompetentere Leute hier im Forum die dieses Phänomen besser erklären können als ich, denn Farbmanagement und besonders das System von Adobe geben mir doch noch sehr oft zu denken aber fürs erste sollte dir ja mal geholfen sein.

Beste Grüße, Maxen

ID-Dokument als eps abspeichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jan 2004, 17:05
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maxen,
so sehr ich mich über Deinen Rat gefreut habe, so wenig hat es (auch nach mehrmaligem Ausprobieren) leider nicht funktioniert: mein Farbmanagement war nicht ausgeschaltet und ergab dennoch nur 78% Schwärzung. Nachdem ich soeben auf "Photoshop 5 Standard-Farbräume" umgeschaltet habe, sind es nun immerhin schon 86% Schwärzung, aber leider noch nicht 100%... Kann es an der Kombination Max OS X, Photoshop 7 und Indesign 2.0.2. liegen?
Vielen Dank,
Yvonne

ID-Dokument als eps abspeichern

Maxen
Beiträge gesamt: 66

24. Jan 2004, 17:23
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

folgende Einstellunge habe ich bei Photoshop 7.01 eingestellt und damit eine 100%ige Schwarzfläche von dem ID.EPS erhalten:

http://idisk.mac.com/...-farbeinstellung.jpg

Bei mir ist das Farbmanagement in Indesign natürlich auch ausgeschaltet.

Ich hoffe das bringt dich weiter zur Lösung.

Maxen

ID-Dokument als eps abspeichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jan 2004, 17:41
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maxen,
ich habe mittlerweile auch weiterprobiert und verschiedene Einstellungen des Farbmanagements von Indesign getestet: mit der Einstellung "benutzerdefiniert" und "Photoshop 5 Default CMYK" komme ich jetzt auch endlich zu einem 100% igen Schwarz im eps. Die Farbeinstellungen von Photoshop sind mit Deinem Vorschlag (vielen Dank!) identisch. ...warum lässt Du das Indesign-Farbmanagement ausgeschaltet?
Gruß,
Yvonne

ID-Dokument als eps abspeichern

Maxen
Beiträge gesamt: 66

24. Jan 2004, 17:52
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvonne,

freut mich das du eine Lösung gefunden hast.

Warum ich in ID das Farbmanagement ausgeschalten lasse? Ganz klar wegen der Produktionssicherheit. Zum Layouten ist es gut einen relativ genauen Überblick der Farben zu haben. Wenn es in die Produktion geht dann muss der Farbmanagement-Workflow wirklich perfekt abgestimmt sein und du wirst mit den mitgelieferten Profilen wahrscheinlich nicht weit kommen - dummerweise kann es hier auch zu falschen Ausgabewerten bei Bildern oder Text kommen (z. B. die schon öfter genannte Konvertierung von Schwarz in CMYK-Werte).

Wenn man mit Farbmanagement arbeitet sollte man wissen was man macht um keine bösen Überraschungen zu erleben. Dann doch lieber beim Datenexport/druck das Farbmanagement deaktivieren.

Viel Spaß noch mit Indesign, Maxen.

ID-Dokument als eps abspeichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jan 2004, 18:10
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Maxen!
Habe mein Farbmanagement in Indesign nun auch deaktivert und mache damit hoffentlich alle "Weiterverarbeiter" glücklich. Bin gespannt, wie sich das auf die Arbeit in Indesign auswirkt. Vielen Dank vor allem für den Tipp für das Farbmanagement von Photoshop!
Gruß,
Yvonne

ID-Dokument als eps abspeichern

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

25. Jan 2004, 10:41
Bewertung:

gelesen: 2673

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvonne
Zum Thema Farbmanagment ein oder aus:
Die Bilder sollten in Photoshop bereits im richtigen Profil (das für das gewählte Verfahren) vorliegen bzw. in dieses konvertiert werden. Das Farbmanagement in Indesign dient vor allem der korrekten Proofausgabe, und zur Simulierung des Endresultats am Bildschirm. Belichtungsdienstleister schalten das CMS in Indesign in der Regel aus. Ich würde also das Farbmanagement in id aktiviert lassen und auch in Photoshop mit den entsprechenden Profilen arbeiten. Wenn Du den Bildschirm richtig kalibriert hast, bekommst Du mindestens einen Eindruck des späteren Resultats. (Ab os X 10.3 kann man wenigstens mit der Monitoreinstellung wieder halbwegs brauchbare Bildschirmprofile anfertigen, falls kein Messgerät zur Verfügung steht.)
Gruss
Urs