Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » geschweifte Klammer

geschweifte Klammer

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Jan 2004, 12:19
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich sollte eine geschweifte Klammer (Akkolade) über 5 Zeilen setzen. Aus der MathematicalPi wird sie zu fett, da in 45 pt gesetzt. Mit Symbol über mehrere Zeilen zusammengeschustert geht auch nicht gut, da der Zeilenabstand zu gross ist und zu Löchern an den Verbindungsstellen führt.

Kennt jemand einen extraleichten Font mit Akkolade, der bei entsprechender Vergrösserung dann nicht zu fett wirkt?

Danke für eure Hinweise und Gruss aus Zürich
Marco

geschweifte Klammer

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

26. Jan 2004, 13:29
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco...
Wenn ich ausnahmsweise mal irgend ein ganz spezielles Sonderzeichen benötige, erstelle ich mir dieses in Illustrator selber, sei es, dass ich ein ähnliches Zeichen aus irgend einer shcricft zu Pfaden wandle und danach anpasse oder aber ich es von vorneherein selber zeichne. Danach als EPS ins Layout... Klar doch, lohnt sich nur bei Zeichen, die sehr selten gebraucht werden, aber manchmal ists einfach schneller, es selber zu erarbeiten als in ellenlangen Schriftlisten nachzusuchen...
Herzlichst, Rudolf (Mac Titanium System 9.1 usw.)

geschweifte Klammer

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

27. Jan 2004, 13:00
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
probier mal die Klammer in der Höhe zu vergrößern, ich hatte auch mal so ein Problem, damit ging es besser als eine 45 Pt Klammer zu setzen.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

geschweifte Klammer

ronja
Beiträge gesamt: 9

10. Feb 2004, 11:02
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

wenn Du die geschweifte Klammer in Illustrator oder Freehand machst, wandle sie einfach in Zeichenwege/Pfade um. Dann machst Du Pfad verschieben (Illu) oder Pfad zoomen (FH) und gibst einen geringen Wert ein. Bei Illu mußt Du einen negativen Wert eingeben um ein kleines Pfadbild zu bekommen, bei FreeHand ist es genau umgekehrt.

PS:Illustrator: Zeichenwege ist unter Text: In Zeichenwege umwandeln. Pfad verschieben ist unter Objekt -> Pfad -> Pfad verschieben.
FreeHand: Zeichenwege erstellst Du unter: Text: In Pfade konvertieren. Pfad zoomen ist unter: Modifizieren -> Pfad ändern -> Pfad zoomen.

Viel Glück
Ronja


(Dieser Beitrag wurde von ronja am 10. Feb 2004, 11:07 geändert)

geschweifte Klammer

boskop
Beiträge gesamt: 3465

10. Feb 2004, 19:39
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
falls Du trotzdem noch einen extrem schmalen Font suchst, sieh Dir mal die Meta thin an: die hat auch allerlei Schnitte und sehr, sehr dünne Zeichen
Gruss
Urs

geschweifte Klammer

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Feb 2004, 21:32
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits

Vielen Dank für alle Tipps. Inzwischen habe ich bei Forssman (Detailtypografie) eine Vorlage gesehen mit allen möglichen geschweiften Klammern in vielen Grössen. Er empfiehlt, diese Vorlage einzuscannen. Das werde ich wohl machen und habe dann für weitere Fälle ausgesorgt.

Einen schönen Abend
Marco

geschweifte Klammer

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Feb 2004, 06:18
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
stimmt, die hat es dort, hab gar nicht dran gedacht. Ein geniales Buch!
Gruss
Urs

geschweifte Klammer

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mär 2004, 01:43
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Leider habe ich diesen Beitrag erst sehr spät entdeckt. Ich hätte da noch eine Lösung (Mac OS X): Bei den Sonderzeichen (Menü «Bearbeiten») gibt es den Punkt «Klammern». Dort kann man die gewünschte Klammer in der richtigen Höhe zusammensetzen, da es Oberteile, Mittelstücke und Unterteile separat gibt. Damit sollte es möglich sein, eine geschweifte Klammer in x-beliebiger Höhe zu bauen.

geschweifte Klammer

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Mär 2004, 12:52
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym

Dein Vorschlag entspricht dem Vorgehen, das ich in meinem Ursprungs-Posting erwähne. Das Zusammenschustern aus der Symbol (oder japanischen Schriften, die auf meinem OS X ebenfalls diese Sonderzeichen aufweisen) hat aber auch Nachteile. Wie gesagt stimmt der Zeilenabstand nicht mehr mit dem Grundtext überein, und selbst wenn du kompress setzt, stimmen die Übergänge nicht, so dass viel Handarbeit (Kerning) notwendig ist (und am Schluss wird die Symbol im PDF nicht richtig angezeigt).

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Gruss
Marco

geschweifte Klammer

Philyra
Beiträge gesamt: 509

26. Mär 2004, 17:21
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Einscannen? Wenn man so eine Klammer ab und zu braucht, lohnt sich doch das Zeichnen im Illustrator. Das dauert doch nur 1 Minute. Das Problem beim Stauchen und Dehnen ist doch der Zusammenhang zwischen Maßen und Strichstärke. Wenn Du es als Pfad hast, kannst Du sogar schön mit Pinseln arbeiten.

geschweifte Klammer

robinson
Beiträge gesamt: 786

29. Mär 2004, 01:55
Bewertung:

gelesen: 36593

Beitrag als Lesezeichen
Ich war damals noch nicht registriert, darum das «anonyme» Posting. Anscheinend habe ich deinen Beitrag nicht genau genug gelesen. Mir ist nur aufgefallen, dass die anderen Beiträge sehr abstruse Lösungen anbieten (einscannen usw.) darum dachte ich, ich schreib mal das. Wegen den Zeilenabständen könnte man natürlich für die Akkolade eine eigene Textbox aufziehen. Dann hätte man das Problem mit dem Zeilenabstand und dem Kerning usw. sicher nicht.

geschweifte Klammer

Findibus
Beiträge gesamt: 1

11. Dez 2009, 22:28
Bewertung:

gelesen: 35873

Beitrag als Lesezeichen
wo finde ich die funktion für akkoladen in quark 7.31?