Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Zugriffsrechte automatisch reparieren?

Zugriffsrechte automatisch reparieren?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

28. Jan 2004, 16:36
Bewertung:

gelesen: 832

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

habe mal gelesen, dass eine automatische Reperatur der Zugriffsrechte über Nacht bei nicht ausgeschaltetem Rechner durchgeführt wird. In wie weit stimmt das – und wo kann ich nachschauen ob mein Rechner dies nun auch tut. Oder sollte ich wieder auf Cocktail oder ähnliches zurück greifen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 GHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)

Zugriffsrechte automatisch reparieren?

böc
Beiträge gesamt: 842

29. Jan 2004, 12:42
Bewertung:

gelesen: 832

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

soweit ich informiert bin, werden automatisch nur die Logs bearbeitet und rotiert über Nacht.

Nachschauen kannst Du im Systemlog (via Terminal).

Ansonsten kannst Du die Zugriffsrechte via Festplatten-Dienstprogramm reparieren (ab HD, oder besser ab Installations-CD/DVD aufstarten und von da das Festplatten-Dienstprogramm starten).
Oder Du beendest alle Programme, startest das Terminal und gibst ein:
sudo diskutil repairPermissions /

Vorher musst Du allerdings im NetInfo den root-User freischalten.

Gruss
böc
Magical Mister Mac

Zugriffsrechte automatisch reparieren?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Jan 2004, 12:56
Bewertung:

gelesen: 832

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir dafür Macaroni besorgt,
arbeitet zuverlässig und automatisch....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de