Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » PDF mit Formularfeldern im gleichen PDF kopieren - geht das?

PDF mit Formularfeldern im gleichen PDF kopieren - geht das?

Anni
Beiträge gesamt: 146

29. Jan 2004, 08:48
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein PDF, in dem mehrere Felder angelegt sind. Nun sollen mehrere dieser Vorlage auf eine Seite, damit man beim Ausdruck spart. Kann ich die Vorlage inkl. der Formularfelder mehrmals auf die gleiche Seite kopieren? Wie? Wäre toll, wenn das geht, denn sonst müßte ich ein neues PDF herstellen und alle Felder nochmals einzeln neu aufziehen.
Danke, Anni

PDF mit Formularfeldern im gleichen PDF kopieren - geht das?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

29. Jan 2004, 18:44
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Das geht ohne grössere Probleme.

AABER, Felder werden einzig über ihren Namen definiert, und wenn zwei Felder den selben Namen haben, sind ihre Eigenschaften auch gleich. Und eine der Eigenschaften ist der Wert...

Daher müssten, um wirklich arbeiten zu können, die kopierten Felder umbezeichnet werden.

HTH

Max Wyss.

PDF mit Formularfeldern im gleichen PDF kopieren - geht das?

Anni
Beiträge gesamt: 146

30. Jan 2004, 08:18
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max!
Die Formularfelder konnte ich jetzt kopieren und danach die Felder umbenennen. Musste aber in meinem Grafikprogramm erst eine Vorlage mit mehreren Kopien auf einer Seite bauen. Dann ein neues PDF erzeugen. Ich hatte gehofft, dass ich meine Vorlagen schon im PDF hätte duplizieren können.
Danke, Anni

PDF mit Formularfeldern im gleichen PDF kopieren - geht das?

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

30. Jan 2004, 09:53
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anni

sowohl Illustrator wie auch CorelDraw und Designer wahrscheinlich auch Freehand können sauber erstellte PDF's direkt öffnen und wieder speichern.
Du verlierst ziemlich sicher die Formularfelder. Die kannst Du dann ja problemlos aus den Ursprungsdokumenten wieder reinziehen.

Gruss Erich
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com

PDF mit Formularfeldern im gleichen PDF kopieren - geht das?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

31. Jan 2004, 20:01
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Anni: Die Frage war ja mal für die Formularfelder...

Acrobat ist KEIN Verarbeitungsprogramm.

In geringem Masse können PDFs mit Hilfe von Pitstop und ähnlichen Utilities bearbeitet werden.

Max Wyss.

PDF mit Formularfeldern im gleichen PDF kopieren - geht das?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

31. Jan 2004, 20:05
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Erich et al.:

NEIN, NEIN, NEIN!

Illustrator etc. ist kein, wiederhole, KEIN, und alle sprechen mir nach, KEIN, Bearbeitungsprogramm für PDFs. Sie können unter Umständen PDF-Dokumente lesen, aber sie verstehen nicht alles, insbesondere eingebettete Schriften, womöglich noch mit Sonderkodierung.

Eine Ausnahme ist bei Illustrator, wenn das PDF aus Illustrator erzeugt worden ist, und dabei die Bearbeitungsfähigkeit mit erhalten worden ist (das ist eine der Optionen beim Speichern als PDF). Was da geschieht, ist, dass die Illustrator-Datei in das PDF eingebettet wird und beim Öffnen wieder interpretiert wird.

Max Wyss.