Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jan 2004, 13:37
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie das Thema schon sagt. 10.3.2 mit allen Sicherheitsupdates. Was fehlt ist noch Airport. Und eben dieses läßt sich nicht über die Aktualisierung auswählen.

Auf einem G4 800 als auch auf einem Powerbook G4.

Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

30. Jan 2004, 14:10
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
haste vielleicht schon mal probiert die prefs und caches davon zu löschen? könnte ja helfen...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jan 2004, 14:38
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Danke säsch,

hat aber leider nix geholfen.

Grüße

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Jan 2004, 16:30
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe mir die Software vom Apple-Server geholt und wollte nun Insatallieren.
Ergebnis: Das Installationsprogramm stürzte ab und ab und ab...

Grüße

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

boskop
Beiträge gesamt: 3465

31. Jan 2004, 20:04
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonym
habe das update auf einem cube lokal gesichert und dann installiert. Danach per Netzwerk/CD auf einem cube und auf einem imac installiert.
Keinerlei Probleme!
Gruss
Urs

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2004, 18:12
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Das freut mich für Dich urs!

Es half alles nichts, Zugriffsrechte, Prefs und PRAM, der ganze Zirkus - mußte das System neu aufsetzen.
Nettes Wochenende - man hat ja sonst nix zu tun.

Bin ich auf diese Weise von OSX nicht gewohnt.

Deshalb nocheinmal die Frage: Gibt es eine Routine, mit der man herausfinden kann warum ein Programm - dazu ein OSX-eigenes - abstürzt? Offenbar war es ja kein Hardwarefehler.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

boskop
Beiträge gesamt: 3465

2. Feb 2004, 21:06
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Namenlos
Deine Frage kann ich so nicht beantworten. Was mich interessiert: nach der Neuinstallation hat es mit diesem Update geklappt? Was ich immer mache (wenn möglich): ich verwende die Comboupdates, dh. alle Zwischenupdates werden nochmals mit aufgespielt.
Ausserdem: vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Airportkarte während der Installation zu entfernen. Oder melde Dich als Root an und mache das Update so. Noch eine Variante wäre von einem anderen System zu booten (sofern Du hast).
Warten wir mal ab, ob Guru Dave noch eine Idee hat!
Gruss und Dank
Urs

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Feb 2004, 21:48
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
> Gibt es eine Routine, mit der man herausfinden kann warum ein Programm - dazu ein OSX-eigenes - abstürzt?
wohl nicht direkt, aber in der konsole könnte man mal nachschauen, was da steht. könnte das warum evtl. aufzeigen.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Feb 2004, 23:13
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

das zwingt mir eine Vermutung auf. Welche Prefs hast Du denn gekillt? Die von Softwareupdate oder die von Airport. Deiner Beschreibung nach ist nicht die Updatefunktion das Problem sondern die Airportsoftware. Hast Du denn die Rechte des Systems vor dem Update repariert? Oft hilft das gut.
Leider (für uns hier) kann man sicher nun nichts mehr überprüfen. Was aber die Logs anbelangt - tatsächlich kann man dort einiges herauslesen. Allerdings ist es dann sicher von Vorteil sich in Unix-Welten auszukennen.
Ich hoffe mein Posting hilft wenigstens für die Zukunft bei solchen Fällen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

software-aktualisierung stürzt ab beim markieren eines updates

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2004, 13:11
Bewertung:

gelesen: 1572

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Danke für Eure Ratschläge.

Nocheinmal: in der Softwaraktualisierung wurden mir zwei Updates angezeigt: Airport und iPod. Wollte ich diese anklicken stürzte "Softwareaktualisierung" ab.
Daraufhin habe ich die Prefs von SWA gelöscht. Ohne Erfolg, dann die Airport-Software vom Server geholt und versucht "zu Fuß" zu installieren. Woraufhin das Installationsprogramm abstürzte. Auch ein 10.3.2-Update ließ sich zu Fuß nicht installieren, weil das Installationsprogramm abstürzte, kurz: es ließ sich nix mehr installieren.

Die Logs habe ich total vergessen. Oder besser verdrängt, habe von Unix null Ahnung. Aber vielleicht gibt es dann hier Spezialisten.

Was mich nur wundert, daß bei beiden Maschinen derselbe Effekt auftrat.

Vielen Dank nocheinmal und viele Grüße