Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » mac-boot

mac-boot

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2004, 21:12
Bewertung:

gelesen: 760

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich habe ein powerbook g3 (pismo) und verwende os x 10.2. (habe aber auch os classic installiert). neulich wollte ich einen user auf os x kreieren, leider ist mir dann ein fataler (und ein etwas peinlicher) fehler unterloffen: habe passwort und name vergessen. Nun kann ich natürlich meinen compi nicht mehr brauchen. eigentlich könnte man ja dieses problem mit os x relativ rasch und einfach lösen, indem man die installations-cd braucht, den compi mit hilfe der cd aufstarten und dann die passwörter zurücksetzt. Leider aber kann ich keine cd mehr verwenden, da mein dvd/ cd-rom seit ein paar monaten nicht mehr funktioniert, bzw. defekt ist.
...tja, shit happens....
nun habe ich es mal mit dem short-cut "Apfel-alt-o-f" versucht. dann komme ich in den boot-manager. leider hilft mir dies auch nicht weiter, um auf diesem weg auf os classic zu zugreifen (und dann den kreierten user löschen).

Kann mir jemand weiterhelfen? weiss jemand, welchen befehl ich verwenden im boot-manager verwenden muss, um os classic zu starten?

Besten Dank für den Support!!!!

FlDo

mac-boot

boskop
Beiträge gesamt: 3465

3. Feb 2004, 21:24
Bewertung:

gelesen: 760

Beitrag als Lesezeichen
Leih Dir doch ein externes CD-Laufwerk und boote danach von diesem:
Befehl-Wahl-shift-Delete, während dem start, übergeht das primäre Startvolumen und sucht ein anderes externes.
mit Befehl S startest Du im Single-User-mOde mit Befehl-V im Verbosemode
Gruss und Dank
Urs

mac-boot

OliSch
Beiträge gesamt: 908

3. Feb 2004, 22:40
Bewertung:

gelesen: 760

Beitrag als Lesezeichen
Und wenn Du während dem Start die Wahl-Taste gedrückt hältst, kommst Du in den Boot-Manager und solltest jedes Startvolume auswählen können. Allerdings muss dann das OS 9 auf einer separaten Partition liegen!

Grüsse
Oli