Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

Nils
Beiträge gesamt: 49

4. Feb 2004, 11:11
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen DVD-Brenner von La Cie DVD RW (Porsche Design) der seinem Namen überhaupt gar keine Ehre macht. Denn er ist viel zu lahm.

1 DVD braucht in etwas 90 Minuten!!!

Das Innenleben ist ein NEC 1300 A.

Angeschlossen ist das Gerät an einem G4 DUAL 500 MHerz.
OS 10.2.3

Es ist einer der ersten G4-Macs.


Hab keine Ahnung was ich einstellen soll. Trotz 4facher DVD-Geschwindigkeit brennt er so lange.

Hilfeeeee.

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Feb 2004, 11:14
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nils,

brennst du mit Toast?
Toast gibt dir einen Vorschlag für die optimale Brenngeschwindigkeit.
Welche ist das?

Schau mal nach Firmware-Updates bei LaCIE bzw NEC.

Oder, oder, oder...

Grüße

Loethelm

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

Nils
Beiträge gesamt: 49

4. Feb 2004, 11:20
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Benutze Toast 6.

Firmware-Updates sind da. Allerdings nur für Windows.

Habs auch mal mit Toast 5 probiert. Genauso lahm.

Könnte es sein, das dieser G4 keine High-Speed USB Ausgänge hat?

Das wäre natürlich ein Knüller.

Gruß
Nils

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

4. Feb 2004, 12:27
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nils...
Genau das Problem hatte ich auch mit meinem "Porsche". Ich habe auch den USB Anschluss zum Brennen mit Toast benutzt, eine Katastrophe. Hab das Laufwerk danach gegen selbiges mit Firewireanschluss umgetauscht, und siehe da, nun klappts, nun ist ein Porsche wiederum ne Schnecke dagegen...
Muss irgendwie am USB liegen, hab mich aber nicht tiefer damit beschäfigt, da Firewire ja die Alternative ist... zumindest für mich als Macianer...
Herlichst,Rudolf

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Feb 2004, 14:04
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nils,

ich war von FireWire ausgegangen. Dein MAC hat nur USB 1.1 kein 2.0.
Das bedeutet ein maximaler hochtheoretischer Datendurchsatz von 12 MBit/sec. Also ca. 1,5 MByte/sec.Bei 4,7 GByte pro DVD sind das ca. 55 Minuten.
Dabei sind keine Kontrolldaten eingerechnet und der praktische Datendurchsatz liegt bei eher 7Mbit/sec, so dass deine 90 Minuten pro DVD normal sind.
Mit deinem Brenner ist also alles in Ordnung. Ein Tausch auf Firewire ist da ratsam.

Grüße

Loethelm

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

Nils
Beiträge gesamt: 49

4. Feb 2004, 14:29
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

Bin nun am überlegen ob ich den Brenner umtauschen soll, oder eine USB 2.0-Karte in meinen G4 einbaue.

Was wäre denn besser?

Was ist eigentlich schneller? USB oder Firewire?

Liebe Grüße
Nils

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

OliSch
Beiträge gesamt: 908

4. Feb 2004, 21:00
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Die praktischen Werte entsprechen zwar nicht unbedingt den theoretischen. Jedenfalls sollte USB 2.0 480 MB/sek schnell sein, FireWire 400 und die neue Variante von FireWire 800.

Ich persönlich würde auf FireWire wechseln. Kläre auf jeden Fall ab, ob das mit der USB 2.0-Karte überhaupt klappt. Ich meine, weils nicht gerade der neueste Mac ist.

Grüsse
Oli

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

4. Feb 2004, 21:34
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo...
Zur Frage, ob USB oder Firewire schneller sei: firewire ist mit grossem abstand die schnellere Verbindung. Nicht umsonst werden speziell alle digitalen Videokameras, bei denen eine grosse Menge an Daten sicher übertragen werden muss, über firewire gesteuert. USB ist eher für langsamere Geräte, wie Drucker, Scanner usw. geeignet.
Übrigens ist Firewire eine Entwicklung von Apple, zusammen mit Sony, wurde damals ganz spezifisch für die sichere Datenübertragung bei Video entwickelt. Zudem ist Firewire im Betrieb deutlich stabiler als USB, wo doch immer wieder mal Problemchen auftauchen.
Im Zweifelsfalle also immer Firewire den vorzug geben, so handhabe ich das seit langen... mit Erfolg
Herzlichst, Rudolf

La Cie DVD RW (Porsche Design) brennt zu langsam

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

5. Feb 2004, 13:12
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

USB 2.0 ist in der Theorie wirklich schneller als IEEE1394, wie Firewire (Apple-Name) oder iLink (Sony-Name) wirklich heißt.
Bei Firewire 800 ist der Feuerdraht wieder schneller. Deine Aussage gelten ausschließlich für USB 1.1

Gruezi

Loethelm