Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Fragezeichen beim Starten des Macs

Fragezeichen beim Starten des Macs

leopard
Beiträge gesamt:

4. Feb 2004, 15:45
Bewertung:

gelesen: 1033

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein sehr seltsames Problem:

Beim Aufstarten des Macs auf OS.9.2 findet er kein Startvolumen und es blinkt ein Fragezeichen in der Mitte des Bildschirms!! Es geht rein gar nichts mehr.

Was kann ich nun machen? Hat es die Festplatte erwischt?

Danke für euer Feedback.

Fragezeichen beim Starten des Macs

Kay_96052
Beiträge gesamt:

4. Feb 2004, 15:58
Bewertung:

gelesen: 1033

Beitrag als Lesezeichen
Beim Neustart ALT-Taste gedrückt halten, dann erscheinen nach einiger Zeit die Startvolumen, mit den der Rechner hochfahren kann. Wenn Du nur das eine hast, extern den Rechner starten und 1. Hilfe...
Kay

Fragezeichen beim Starten des Macs

Kay_96052
Beiträge gesamt:

4. Feb 2004, 16:12
Bewertung:

gelesen: 1033

Beitrag als Lesezeichen
wenn der Rechner mit der CD hochgefahren ist, lasse die erste Hilfe (Reparatur) über Deine Festplatte laufen und gegebenenfalls reparieren.

Gruss Kay

Fragezeichen beim Starten des Macs

OliSch
Beiträge gesamt: 908

4. Feb 2004, 20:54
Bewertung:

gelesen: 1033

Beitrag als Lesezeichen
Ev. hilft es, den Parameter-RAM zu löschen: Gleich nach dem Start Apfel-P-R drücken und dreimal Startton gongen lassen.

Grüsse
Oli

Fragezeichen beim Starten des Macs

Sim
Beiträge gesamt: 48

6. Feb 2004, 10:17
Bewertung:

gelesen: 1033

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das ist mir auch schon 2x passiert!!! ... unangenehm!
Was bei mir immer geholfen hat, war weder Erste Hilfe noch irgendwelche Tastenkombinationen beim Hochfahren gedrückt halten, sondern einen externen Rechner anschließen (Fire-Wire), meinen eigenen im Target-Modus hochfahren (t gedrückt halten) und dann mit Norton Disc Doctor meine auf dem externen Rechner gemountete Festplatte zu überprüfen. Das klappte immer! Ich drück dir die Daumen! ... Ich hatte übrigens nie einen Datenverlust.

Gruß, Simone :-)