Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Tahoma

Tahoma

claude
Beiträge gesamt: 2

11. Feb 2004, 14:43
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Haben auf dem Mac kein Office. Sicher wäre die Tahoma im Office-Paket enthalten. Als True Type und damit nicht belichtbar aus Quark?
Kann mir das jemand bestätigen/widerlegen??

Freue mich über Infos zu dem Thema!

Tüs,C.

Tahoma

leopard
Beiträge gesamt:

11. Feb 2004, 15:40
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
tahoma als opentype schrift wäre wohl käumlich ein problem. hast du sie nur als truetype oder hast du sie gar nicht?

oder verstehe ich dein problem falsch?

Tahoma

claude
Beiträge gesamt: 2

11. Feb 2004, 15:47
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Schönen Dank für deine Antwort!
Bin vielleicht nicht ganz im Bilde, aber OpenType verlangt div. Umstellungen (OSX etc.), oder? Auf jeden Fall haben wir diesen Standard nicht, sondern arbeiten mit Postscript Schriften.

Und Tahoma besitzen wir nur durch MS Office auf XP.
Hm.

Tahoma

leopard
Beiträge gesamt:

11. Feb 2004, 15:58
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
was für eine umstellung? ich habe immer gemeint opentype sei absolut plattform übergreifend und die probleme werden eher kleiner als grösser... aber du hast die schrift als postscript? oder kannst du sie im xpress nur nicht ausgeben?

Tahoma

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Feb 2004, 16:01
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne mich nicht recht aus mit dem Thema OpenType. Wir haben die Tahoma nur als True Type für Windows. Ich möchte nur die Bestätigung für meine Vermutung, dass Tahoma im Printbereich nicht verwendet werden kann. Oder gern auch eine Widerlegung.

Tahoma

leopard
Beiträge gesamt:

11. Feb 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
hast du meine nachricht an dich in deinem eingang nicht bekommen?

Tahoma

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

11. Feb 2004, 16:44
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
Die Tahoma ist eine TT-Schrift, daher evtl. für die Ausgabe gesperrt, d.h. der Code der Schrift kann nicht in eine Ausgabedatei wie ein EPS eingebettet werden sondern muss auf dem Ausgabegerät installiert sein.
Grundsätzlic würde ich diese Schrift nicht benutzen. Truetype-Fonts dagegen machen bis auf wenige Systemfonts bei sorgsamer Handhabung keine Probleme.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Tahoma

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Feb 2004, 19:08
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
Es geht PS u. PDF
Kann man allerdings auch selber „testen".

Gruß Kai

Tahoma

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Feb 2004, 18:30
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai!
Danke für deine Antwort - kannst du das noch etwas ausführen? Ich muss gestehen, dass ich so knapp formuliert den Inhalt nicht genau verstanden hab ...

Gruß, Claudia