Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » vom windowsrechner auf den Mac server?

vom windowsrechner auf den Mac server?

andrew
Beiträge gesamt: 103

12. Feb 2004, 11:39
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Ich habe auf meinem Mac (OS X 10.3.2) einen webserver eingerichtet, nun komm ich mit einem pc nicht auf die systemplatte, sondern nur in den benutzerordner, d. h. dass ich vom pc keine datein in meinen "Webserver" ordner in der "Library" schicken kann. Ich hab es auch mit aliasen versucht klappt auch nicht, hat jemand einen tipp?

vielen dank andrew

vom windowsrechner auf den Mac server?

maro
Beiträge gesamt: 1312

12. Feb 2004, 12:15
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
Hallo andrew

Ich habe anfangs zu Hause das selbe Problem gehabt. Da MacOS X ein Mehrbenutzersystem ist, kann man mittels FileSharing (in den Systemeinstellungen) nur die einzelnen User-Ordner freischalten. Auf die Systemordner usw. kann man übers Netwerk meines Wissens nur zugreifen, wenn man sich als Administrator anmeldet. Auch wenn eine zweite Platte oder eine partitionierte Platte im Gerät ist, kann man diese nicht wie unter OS 9 freischalten. Da spielen einem die Zugriffsrechte einen Streich.

Es gibt aber ein tolles Zusatztool mit welchem man einiges mehr als in den Systemeinstellungen freischalten und verwalten kann. Das Programm heisst Share Points und ist unter folgendem Link erhätlich.

http://www.apple.com/...ity/sharepoints.html

Dies ist ein meines Erachtens sehr leistungsfähiges Sharewaretool, das dein Problem lösen könnte.

Liebe Grüsse Markus

vom windowsrechner auf den Mac server?

andrew
Beiträge gesamt: 103

13. Feb 2004, 10:22
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
hallo markus,

danke für den tipp, habe schon installiert, aber trotz freigabe des ordners klappt es noch nicht, wie kann ich mit sharepoints den zugriff auf die systemplatte erlauben?

vielen dank andrew

vom windowsrechner auf den Mac server?

andrew
Beiträge gesamt: 103

13. Feb 2004, 12:55
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
so, hab es jetzt gerafft! der freigabename darf nicht einem benutzername entsprechen! jetzt klappt alles - super und nochmal danke!

andrew