Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

12. Feb 2004, 12:43
Bewertung:

gelesen: 3845

Beitrag als Lesezeichen
ich hab seit neuem Indesign CS und seither ist das Speichern (Apfel+S) super langsam. Ich sehe ewig den Ventilator. Ich habe auch schon Speichern unter... probiert, das selbe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleícht sogar Abhilfe? Soviel Kaffee verträgt mein Magen nicht...
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

we*ge
Beiträge gesamt: 106

12. Feb 2004, 14:22
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scooter,
geht das Speichern über ein Netzwerk?
Ich hatte mit Win XP das gleiche Problem.
Unser System-Admin hat Einstellungen geändert. Seitdem kein Problem mehr.
Welche Einstellungen es waren, weiß ich leider nicht.
Grüßle
Werner

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

typneun
Beiträge gesamt: 395

12. Feb 2004, 14:56
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
wie groß ist die datei? wie groß ist die temporäre datei? wieviele seiten, bilder? wie lange dauerts denn? netzwerk oder interne platte?

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

12. Feb 2004, 15:14
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
die Datei hat 125MB. Speicherung ist lokal auf der Platte, mit einem 733 G4 und 10.3. Mit ID2 war es bis letzte Woche gar kein Problem, kurzer Moment zum speichern und weiter gings. Jetzt ca. 1 Minute.
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

typneun
Beiträge gesamt: 395

12. Feb 2004, 15:26
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
125 MB??? naja, vielleicht ist ja eine einstellung bezüglich der bildervorschau auf "hohe quali" gerutscht? aber ich meine, bei 125 MB braucht meiner einer auch ne zeit zu speichern.

andererseites: warum so oft speichern? durch die automatische sicherungskopie von IND hab ich noch nie daten verloren - alles wird nach einem crash automatisch wieder hergestellt! :D

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Feb 2004, 15:28
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Zwischendurch sollte unbedingt ein "Sichern unter" gemacht werden, weil "Sichern" bloss inkrementell sichert.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

typneun
Beiträge gesamt: 395

13. Feb 2004, 15:37
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
inkrementell: echt????? das ist ja interessant... aber schön, dass ich eh jede version neu abspeicher, hehe.

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Martin2
Beiträge gesamt: 1

16. Feb 2004, 16:50
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht sind die Bilder auch im Dokument eingebettet,
da wird die volle Datenmenge des Bildes mitgespeichert.
Gruss Martin

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

16. Feb 2004, 17:03
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
könnte sein, wo seh ich das denn?
Würde ich dann umstellen.
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Feb 2004, 17:56
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Ein Grund für grosse InDesign-Files kann auch sein, wenn Bilder extrem verkleinert werden. Dann steigt nämlich die Auflösung der Vorschau ins Unermessliche.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

andrew
Beiträge gesamt: 103

27. Feb 2004, 13:21
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe selbiges problem, nur bei mir dauerts ca. 3 minuten vom aufrufen des speicherns bis das fenster mit dam balken erscheint, dann dauerts nur noch ne sekunde, also das eigentliche speichern daurt gar nicht so lange, aber was macht der vorher? die datei hat 32 seiten, kaum bilder, die alle sehr klein und haben allerdings sehr viele instanzen.
also für hilfe bei diesem problem wäre auch ich seeeeeeehr dankbar

gruß andrew

p. s. inzwischen ist die datei hoffentlich gespeichert ;-)

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

27. Feb 2004, 14:31
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo andrew,

kann leider wenig dazu sagen da ich mit OSX keine Erfahrung habe - nur soviel: ich würde mit dem Verpacken-Befehl die kpl. Datei auf eine andere Partition bewegen und dort nochmal öffnen. Damit werden die Verknüpfungsinstanzen minimiert.

Gruss
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

andrew
Beiträge gesamt: 103

28. Feb 2004, 11:24
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
hallo uli,

das mit dem verpacken hat auch nix genützt,
ich hab noch längerem rumprobieren festgestellt, dass das problem nur auftritt, wenn sehr viele verknüpfungen enthalten sind, wobei es keine rolle zu spielen scheint, wie groß die jeweiligen datein sind, und ob es immer wieder die selbe datei ist. ich habe die datei jetzt in mehrere kleine aufgeteilt, und in einem buch zusammengefasst, das speichern dauert nunmehr nur noch sekundenbruchteile.

gruß andrew

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Rudolf
Beiträge gesamt:

28. Feb 2004, 12:03
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme...

@Zwischendurch sollte unbedingt ein "Sichern unter" gemacht werden, weil "Sichern" bloss inkrementell sichert.

Kannst mir das Wort "kriminell" (inkrementell) übersetzen? Anscheinend bin ich zu doof, um solche Wortschöpfungen interpretieren zu können...

Herzlichst, Rudolf

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Feb 2004, 13:07
Bewertung:

gelesen: 3843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf

Inkrementell: Erhöhen eines Werts um einen festen Betrag bzw. um eine Konstante. Inkrementiert man z. B. den Wert 6 um 1, so erhält man 7. Auf 7 folgt dann 8 usw.

In InDesign wird die Datei nach jedem «Sichern» immer etwas grösser, weil alle Änderungen mitgesichert werden. «Sichern unter» legt eine neue Datei an, die den aktuellen Stand sichert ohne den «Ballast».

Gruss Marco

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

26. Mär 2004, 21:53
Bewertung:

gelesen: 1395

Beitrag als Lesezeichen
durch stetiges Arbeiten ist das Dokument jetzt auf 750 MB angestiegen!! Das ist ja Irre, sowas hab ich mit Quark noch nie erlebt. Nein, ich schreibe keine Neuauflage vom 70-teiligen Brockhaus sondern erstelle einen Katalog mit 160 Seiten und ca. 500 Bildern, die alle platziert sind, typische Auflösung für die Darstellung am Bildschirm. Das Speichern dauert mittlerweile 10-15 Minuten.
ID CS, OS X 10.3.3
So kann man nicht arbeiten...
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

aleXander
Beiträge gesamt: 39

26. Mär 2004, 22:27
Bewertung:

gelesen: 1395

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht mal so als Idee.
Ich hab zwar keine Ahnung vom InDesign, aber eventuell würde sich eine Hardware Technische Lösung anbieten.

http://www.cenatek.com/...egory.cfm?Category=9

SDRAM Blöcke als Laufwerk.
Bringt 133 MB pro Sekunde und die Mechanik empfählt.

gruss aleX

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

27. Mär 2004, 10:40
Bewertung:

gelesen: 1395

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Vorposter hat das Problem eigentlich schon angesprochen

>Vielleicht sind die Bilder auch im Dokument eingebettet,
>da wird die volle Datenmenge des Bildes mitgespeichert.
>Gruss Martin

Wenn in der Verknüpfungen-Palette ein Symbol neben der Seitenzahl zu sehen ist, ist die Datei eingebettet. Ich bin mir sicher, daß dies bei dir der Fall ist. Das hat nichts mit ID oder Quark zu tun, sondern ist ein Bedienungsfehler. Die Datei muss verknüpft und nicht eingebettet werden. Darüberhinaus empfiehlt es sich bei einer solchen Seitenmenge mit einer Buchdatei zu arbeiten. Dann flutscht es wieder.

Gruss
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

27. Mär 2004, 11:02
Bewertung:

gelesen: 1395

Beitrag als Lesezeichen
alle Bilder sind mit APFEL+D platziert. Laut ID Beschreibung wird damit eine reine Verknüpfung angelegt. Wenn ich das Bild aus dem Quellordner rausschiebe, bringt ID in der Verknüpfungspalette ein ?. Ich glaube also nicht dass die Bilder wirklich eingebettet sind.
Und trotzdem bläht sich die Datei derart auf.
Wir legt man denn ein Buch an?
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

27. Mär 2004, 11:42
Bewertung:

gelesen: 1395

Beitrag als Lesezeichen
Seltsam... ich hätte gewettet, daß dem so ist. So ein Monsterdokument lässt eigentlich kaum einen anderen Schluß zu (schade, daß ich es nicht anschauen kann).
Ein Buch wird unter >Datei >Neu >Buch angelegt. Dazu muss das Dokument in Kapitel unterteilt werden. Danach werden die einzelnen Kapitel in das Buch aufgenommen.

Gruss
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Mär 2004, 12:07
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sip

Ist ja wirklich kurios. Wenn das so weitergeht, bist du in einem Monat bei einer Stunde zum Sichern?!

Was passiert, wenn du «Speichern unter» wählst? Wird dein Monster kein MB kleiner?

Gruss Marco

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

27. Mär 2004, 12:39
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
danke für den Tipp: das werd ich mal probieren. An dem Dokument arbeite ich mit noch einer anderen Person zusammen, die 200km entfernt ist. Hat jemand für so eine Konstellation schon einen Workflow gefunden?
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Mär 2004, 13:14
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sip

Willst du damit sagen, dass du dein Monsterbaby bisher noch nie mit «Speichern unter» gesichert hast? Sondern immer nur mit «Speichern» (Befehl + S)?

Ein Workflow mit 750 MB über 200 km ist etwas schwierig (Sattelschlepper?).

Gruss Marco

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

27. Mär 2004, 14:01
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
nein, ich nutze immer Speichern unter, den Hinweis mit inkrementell sichern erzeugt große Dateien hab ich auch schon gelesen. Was wäre wenn ich nur APFEL+S drücken würde?
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

27. Mär 2004, 14:13
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

letzte Möglichkeit/Frage: In welchem Format werden die Bilder abgespeichert und wie groß ist deren Auflösung?

Schönes Wochenende
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Mär 2004, 14:15
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Apfel + S (Sichern) erzeugt (wie du schreibst) mit der Zeit immer grössere Dateien.

Wenn du immer «Speichern unter» benutzt, musst du das nicht mehr ausprobieren (>>danke für den Tipp: das werd ich mal probieren.<< in deinem früheren Posting). Du wirst also immer gefragt, ob du deine Datei überschreiben willst?

Gruss Marco

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

27. Mär 2004, 14:24
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
das probieren bezog sich aufs Buch. Ja, ich muss immer überschreiben bestätigen.
Die Bilder sind TIFFs, LZW komprimiert, die haben so 2-5 MB pro Bild.
Nix riesiges eigentlich.

_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

27. Mär 2004, 20:25
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
speichern unter ist auf jeden Fall gut, aber überschreib nicht das Original, sondern nummeriere sie laufend! So hast Du immer ein paar ältere Versionen auf Lager ... bei echten Problemen sind die Gold wert!
Dein allgemeines Speicherproblem macht mir irgendwie sorgen, denn man hört hier öfter davon.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Mär 2004, 10:06
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch ist unklar wie hoch die Auflösung der Bilder in dpi ist. Wie viele Bilder werden im Schnitt auf eine Seite gesetzt?

Gruss
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

29. Mär 2004, 10:22
Bewertung:

gelesen: 1394

Beitrag als Lesezeichen
Die Auflösung ist immer ca. 2500x1600 Pixel. Auf einer Seite sind meist zwischen 3-10 Bildern.
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Mär 2004, 10:38
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
Auflösung ist definiert als Pixelanzahl pro Strecke. Also entweder geben Sie uns nun noch die Ausmaße der Bilder an (am besten Originalgröße und Platzierungsgröße im Layout), dann können wir uns selber die Auflösung ausrechnen oder Sie geben uns einfach wie erfragt die Auflösung der Bilder an.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Mär 2004, 10:46
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir kommen der Sache laaaaangsaaaaaam näher. Wenn du in PS ein Bild öffnest und unter >Bild >Bildgröße >Dateigröße nachsiehst, welche Auflösung steht da?
Welche effektive ppi-Zahl steht in der Informationen-Palette von ID_CS, wenn du ein eingefügtes Bild markierst?

Gruss
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

typneun
Beiträge gesamt: 395

29. Mär 2004, 11:00
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
also, mal abgesehen von der dpi-zahl: 2500 pixel entsprechen bei 300 dpi ganze 21 cm, also die gesamte breite eines A4-dokuments. und dann 3 bis 10 stück solcher bilder auf einer seite??? da stimmt aber was gewaltig nicht, würde ich sagen...

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

29. Mär 2004, 11:11
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab jetzt ein Bild in Photshop geöffnet:
1926x1474 Pixel, 144 dpi, 33,97x26cm

In ID zeigt das Bildinfo Fenster:
Typ: TIFF
ppi tatsächlich: 144x144
ppi effektiv: 413x413
CMYK

Im Layout ist das Bild auf 34,87% skaliert.

Ist daran was falsch?
_______________________________
http://www.sip-scootershop.de

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Mär 2004, 11:27
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die effektive dpi-Zahl ist zwar ein Stück größer als nötig, dürfte jedoch als alleinige Ursache auch nicht in Frage kommen. Wahrscheinlich ist jedoch die damit verbundene Auflösung der Vorschau (siehe Posting von Haeme) die Ursache. Fazit: Bilder so abspeichern, daß sie nicht so stark verkleinert werden müssen und wie schon angesprochen mit einer Buchdatei arbeiten.

Gruss
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

andrew
Beiträge gesamt: 103

29. Mär 2004, 12:53
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich möchte noch mal drauf hinweisen, ich hatte das selbe problem mit winzigen EPS datein.

die dateigröße der verknüpfungen scheint also nicht die entscheidende rolle zu spielen, sondern die anzahl, wieviele verknüpfungen im dokument sind, ich konnte das problem wie gesagt nur umgehen in dem ich mein indesign Dokument, was im übrigen auch nur gewöhnlich groß war, in ein buch splittete.

also das problem in der größe der datein zu suchen, die bei 2400x1600 pixeln nicht besonders sind (im übrigen egal wie breit das bild in cm ist), halte ich für humbuk.

grüße andrew

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Mär 2004, 14:31
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrew,

ich habe ein 4c-Bild abgespeichert im Format 2500x1600pix_150dpi (Bild_1) und als lzw-tif abgespeichert = 11,3 MB (die Dateigröße ist stark motivabhängig).
Danach das gleiche im Format 2500x1600pix_300dpi (Bild_2) = ebenfalls 11,3 MB.
Import von Bild_1 in neue ID-Datei, Verkleinerung auf 35% = ID-Dateigröße: 1,976 MB
Import von Bild_2 in neue ID-Datei, Verkleinerung auf 70% = ID-Dateigröße: 0,700 MB
ID-Dateigröße ohne Bild: 0,132 MB
Die ID-Datei mit dem stark verkleinerten Bild ist also netto 1,844 MB groß im Gegensatz zur zweiten Datei mit 0,568 MB.

Na, immer noch Humbug?


Gruss
Uli

Speichern in ID CS (MAC) seeeeeeeeehrr laaaaangsaaaaaam

typneun
Beiträge gesamt: 395

29. Mär 2004, 15:58
Bewertung:

gelesen: 1175

Beitrag als Lesezeichen
YES, uli, gibs ihm! :)

kleiner scherz - aber sehr informativ, der kleine test. danke für info, kollege!

@andrew: btw, so ganz egal ist die breite nicht - auch wenn die breite hierbei nur ein beispiel war. aber wenn ich auf einer a4-seite 10 bilder verwende, die alleine schon fast die gesamte breite bei 100% abdecken können, dann würde ich schon mal drüber nachdenken, ob man da nicht ein wenig einsparen und die bilder kleinermachen könnte - wozu braucht man denn so große bilder, wenn man sie auf der seite gar nicht unterbringt??? deshalb auch mein einwand mit den 21 cm!

(Dieser Beitrag wurde von typneun am 29. Mär 2004, 16:02 geändert)