Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Transparenz

Transparenz

Jacqueline Scheurer
Beiträge gesamt: 2

12. Feb 2004, 19:39
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Arbeite neu mit Indesign 2.0.2 und habe folgendes Problem:
Im Hintgrund steht ein tiff-Bild (s/w) und darüber möchte
ich ein Rechteck mit Transparenz legen. Sobald ich im Rechteck
die Transparenz angebe, wird auch das Hintergrundbild leicht heller. Dies passiert bei der Bildschirmdarstellung, sowohl auch beim Printen (Pdf und Postscript-Drucker). Wende ich die Transparenz nicht richtig an? An was könnte das liegen? Um Hilfe bin ich dankbar.
Jacqueline

Transparenz

Kay_96052
Beiträge gesamt:

12. Feb 2004, 20:31
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habs gerade auch mal ausprobiert und hatte das gleiche Problem.Wenn ich das tiff in CMYK statt Graustufen abspeichere, ist das Problem weg. Gruß Kay

Transparenz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Feb 2004, 20:57
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
Ciao Kay
Hat geklappt. Gibt es beim Druck Schwierigkeiten, wenn ich die Bilder im CMYK-Modus abspeichere, statt in Graufstufen? (Die Broschüre ist 2-farbig (Pantone/black).
Gruss
Jacqueline

Transparenz

typneun
Beiträge gesamt: 395

12. Feb 2004, 21:30
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
aber bitte nicht das graustufenbild einfach in 4c umwandeln - das grau wird in alle 4 kanäle zerlegt!!! wenn dann kopieren und in den schwarzkanal einfügen! ;)

Transparenz

Gast_421
Beiträge gesamt:

13. Feb 2004, 00:29
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
wie typneun schon gmeint hat - wenn dus einfach umwandels hast du natürlich ein problem wenn du dein 4c bild im 2c modus druckst. den bei der umwandlung von sw in 4c verteillt photoshop die farben auf alle 4 kanäle. kannst aber wie schon erwähnt dafür sorgen, dasz in deinem 4c bild nur der schwarz kanal ausgenutzt wird....

Transparenz

gs
Beiträge gesamt: 581

13. Feb 2004, 10:25
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
jaqueline,

ich habe von diesem problem schon öfter gehört und kann es einfach nicht nachvollziehen.
zum theoretischen hintergrund: transparenzen können nur berechnet werden, wenn alle beteiligten objekte im selben farbraum vorliegen. für eine berechnung einer deckkraft wird also der cyan kanal des oberen objekts zu m% und der cyan wert des unteren objekts zu (100-m)% genommen. genauso für die anderen kanäle. das kann trivialerweise nicht klappen, wenn eins der objekte keinen cyan kanal hat. also werden ALLE objekte der Seite in cmyk umgewandelt, sobald ein transparentes objekt auf der seite liegt.
dabei sollten aber die werte aus dem graustufenbild erhalten bleiben. indesign betrachtet in dem moment das graustufen bild als ein sonderfarbenobjekt, das auf der sonderfarbe "black" ausgegeben wird, also auf dem schwarzkanal.
wenn das heller wirkt als die anderen cmyk bilder, kann ich mir das nur erklären, dass irgendwo eine farbmanagement einstellung deine cmyk werte verändert.

also bleibt für mich die frage: wie druckst du? magst du mich hier aufklären?

danke
gs

Transparenz

Jacqueline Scheurer
Beiträge gesamt: 2

13. Feb 2004, 13:07
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
Salut gs
Das Graustufenbild habe ich in den Schwarzkanal des CMYK kopiert. Das hat funktioniert. Wenn ich nun das Bild im ID als HG platziere und den Transparenzbalken (weiss 40%) darüberlege, habe ich das Problem nicht mehr, dass das Bild heller wird. Als Proof-Drucker verwende ich HP 1220 PS (Outprint i.o). Nun ist die Frage, ob
auch die Druckerei damit kein Problem hat. Druck im Offsetverfahren (2-farbig Pantone/black).

Danke für Eure Tipps.
Gruss
Jacqueline

Transparenz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Feb 2004, 23:53
Bewertung:

gelesen: 3353

Beitrag als Lesezeichen
Diesen Bug konnten wir regelmässig nachspielen, aber nur bis und mit InDesign 2.0. Ab 2.01 nicht mehr. Wenn der Fehler im PDF auftritt, dann sicherlich auch in der Druckerei. Ich nehme an, dass Du im PDF die Tonwert mit der Pipette nachprüfst, nicht einfach von Auge?!


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch