Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2004, 02:48
Bewertung:

gelesen: 4640

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir Tachoscheiben (KFZ) ausdrucken, jedoch bräuchte ich dazu diese Geschwindigkeitsstriche auf einem Kreis angeordnet in beliebiger Anzahl - also z.B. 24 Stück für 240 km/h. Leider weiß ich nun gar keine Möglichkeit, wie ich das realisieren könnte...

Illustrator, Corel Draw...? Hat jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir Illu ;-)

Danke im Voraus

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

16. Feb 2004, 07:47
Bewertung:

gelesen: 4641

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr oder Frau Anonym

ziehe einen Kreis auf. Keine Farbe Fläche und Rand. Dann nimmst du Vertikalet-Pfadtext-Werkzeug. Ist unter dem T in der Werkzeugleiste zu finden.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Feb 2004, 09:18
Bewertung:

gelesen: 4641

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nur ganz kurz:
1. Du drehst einen Strich um den Mittelpunkt des Krieses und erstellst dabei mit ALT eine Kopie. Nun wiederholst du das mit Strg/Apfel+D entsprechend deiner gewünschten Anzahl.

2. Du nimmst zwei Striche und wendest das Angleichen-Werkzeug an. Deine Kreisform wendest du nun mit Achse Ersetzen auf die Angleichung an.

Wolfgang

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Feb 2004, 12:34
Bewertung:

gelesen: 4638

Beitrag als Lesezeichen
Hi Rodger,

also Dein Tacho ist ja ein ganz besonders dolles Ding … Findet man die neuerdings in gebrauchten Toyotas?

;o)

-----------------------------------
Ansonsten gibt es natürlich noch den Musterpinsel oder, wenn es statt Strichen auch kleine Kreise sein dürfen, den Transformationseffekt.

Gruß

Kurt Gold

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

16. Feb 2004, 14:02
Bewertung:

gelesen: 4641

Beitrag als Lesezeichen
@ Kurt

da kommt bei Dir wieder der Supporter durch. ;-)

Wir Kreativen haben vielleicht nicht immer den schnellsten Weg, aber die funzen auch. Nachdem du die ersten Schritte meiner oben erklärten Beschreibung duchgeführt hast, tippst Du ein Minuszeichen ein. Sagen wir 24 mal. So, nun ändest Du die Laufweite und/oder die Schriftgröße. Jetzt kann man im nach hinein alles schön verändern.


Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Feb 2004, 14:38
Bewertung:

gelesen: 4640

Beitrag als Lesezeichen
Ok, kreative Oldenburger Präzisionsarbeit also. Warum auch nicht... :-)

Gruß

Kurt Gold

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Rudolf
Beiträge gesamt:

16. Feb 2004, 16:29
Bewertung:

gelesen: 4641

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle...
Wenn ich so lese, wie man nach euren worten eine Tachoscheibe in Illustrator machen soll, bleibt mir echt die Spucke weg... Enteder verarscht da der linke den rechten oder aber euer Illustrator muss Version 19 haben... *smile
Herzlichst, Rudolf

Illustrator - Tachoscheiben / Kreise mit Strichen: Wie?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Feb 2004, 16:56
Bewertung:

gelesen: 4642

Beitrag als Lesezeichen
Und auf was tippst Du, Rudolf? Verarschung oder AI 19?
Im Ernst: Simples Drehen reicht natürlich aus...
...der Transformationseffekt (ebenfalls simples Drehen)
hat ggfs. Vorteile, wenn die Anzahl oft angepaßt werden muß
(ich meine jetzt nicht nur Tachos, klar)
...aber der Effekt braucht Dich und Deinen 5.5er ja nicht zu kümmern ;o)

Gruß

Kurt Gold