Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

GoMac
Beiträge gesamt: 407

16. Feb 2004, 15:31
Bewertung:

gelesen: 1174

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Habe das jetzt das Problem , dass mein PS CS – Dateien nicht direkt öffen will. [Golive CS auch nicht] Also wenn ich ein z.B. xyz.jpg auf dem Finder liegen habe und nun einen Doppelclick mache dann geht zwar Photoshop auf – aber nicht das Bild. Mit Bild laden oder PS-Browser ist es kein Problem. Aus dem Indi oder Golive kann man eigentlich doch auch die Bilder direkt ins PS starten.
Gibt es einen Tipp - das ist doch bestimmt eine Einstellungssache. habe Creative Suite Premium ohne VC laufen.

Danke + Gruss
GM


PPC 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.2 + 9.22
iMac G3 mit 9.22

PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Feb 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 1174

Beitrag als Lesezeichen
Hi GoMac,

was sagt Dein Panther, wenn Du eine Datei auf dem Finder anwählst und über das Kontextmenü diese Datei der Anwendung direkt zuordnest (Öffnen mit...)? Tritt Dein Problem nur bei Dateien direkt auf dem Finder auf oder generell aus geöffneten Fenstern auf dem Finder?
Hast Du schon einmal im Mac-Forum gefragt? Ist vielleicht eher systembedingt.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

GoMac
Beiträge gesamt: 407

16. Feb 2004, 16:54
Bewertung:

gelesen: 1174

Beitrag als Lesezeichen
Über Information hatte ich PS CS ausgewählt [zum öffnen]
Wenn ich ein anderes Programm nehme wie Painter oder auch Illu CS selbst Image Ready CS wird das Foto auch dargestellt. Also die "Seite" geht auch auf.

Bei Finder + Fenster besteht das Problem

Neuinstallation?

GM

PPC 933, 1.25 GB SDRAM
Panther 10.3.2 + 9.22
iMac G3 mit 9.22

(Dieser Beitrag wurde von GoMac am 16. Feb 2004, 16:56 geändert)

PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

17. Feb 2004, 07:28
Bewertung:

gelesen: 1174

Beitrag als Lesezeichen
Hallo GoMac,

das wäre zu überlegen. Was meint denn das Mac-Forum oder der technische Support von Adobe dazu?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

3. Mär 2004, 21:08
Bewertung:

gelesen: 1174

Beitrag als Lesezeichen
Hallo GoMac !

Ich hatte das gleiche Problem. Ausstattung: Mac G5, OSX 10.3, 2,5 GB RAM, Photoshop CS aus der Creative Suite Professional. Nach einem Doppelklick auf eine Bilddatei wurde zwar Photoshop gestartet, das Bild selbst konnte ich aber nur über den Datei-Öffnen-Dialog öffnen. Habe mehrmals die Präferenzen gelöscht. Das hat aber alles nichts genutzt. Adobe konnte auch nicht weiterhelfen und meinte, dass Ganze läge vielleicht am Betriebssystem und bat um Rücksprache mit Apple. Dann habe ich Folgendes probiert: Adobe Creative Suite noch einmal neu auf eine zweite Festplatte installiert, dort dann Photoshop einmal geöffnet und versucht, verschiedene Bilder per Doppelklick zu öffnen. Das hat funktioniert. Daraufhin habe ich die gerade neu installierten Programme wieder komplett gelöscht. Nach einem weiteren Doppelklick auf eine Bilddatei wurde das ursprüngliche Photoshop-Programm gestartet und das Bild geöffnet. Alles lief wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang J. Kremer am 3. Mär 2004, 21:13 geändert)

PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

boskop
Beiträge gesamt: 3465

7. Mär 2004, 20:53
Bewertung:

gelesen: 1174

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
habt ihr mal versucht die Findervoreinstellungen zu löschen? /users/du/library/preferences/com.apple.finder.plist
ich hatte schon erfolg bei ähnlichen Problemen!
@wolfgang: Du konntest also die CS-Suite auf einer externen Platte installieren und sie hat funktioniert?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

PS CS – kein öffnen durch doppelclick.

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

8. Mär 2004, 08:35
Bewertung:

gelesen: 1174

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs !

Bei der zweiten Festplatte handelt es sich um die 2. interne Festplatte, allerdings ohne ein Betriebssystem. Diese Festplatte wird als reine Daten-Platte benutzt.

Gruß
Wolfgang